Homepage von Oliver Lenz


St. Josefs-Krankenhaus
Radiologisches Institut
Chefarzt Dr. Kissig

Allee nach Sanssouci 7 14471 Potsdam
Tel.: (0331) 9682 - 7100
Fax: (0331) 9682 - 7109

Station/Zuweiser: MS/Sprechstunde,
Anforderer: Albert, Christian
Befund erstellt: 19.05.2014, 14:22

Patient: Lenz, Oliver *15.05.1966, Carl-v.-Ossietzky-Str. 6, 14471 Potsdam

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

wir bedanken uns für die Überweisung Ihres o.g. Patienten, bei dem wir folgenden Befund ehrheben konnten:

Art der Untersuchung:
MR BWS mit KM i.v. vom 17.05.2014

Diagnose:
ICD: UUU Ersatzwert

Indikation und Fragestellung:
Frage nach Herdlast/Atrophie/KM-Aufnahme bei MS, bitte möglichst weite Darstellung auch der HWS

Kontrastmittel:
7,5 Gadovist (KM)

Befund:
12-teilig aufgebaute BWS in harmonischer Kyphose. Vereinzelte Deck- und Grundplattenkonturunregelmäßigkeiten als Residuen einer juvanilen Aufbaustörung. Vereinzelte Wirbelkörperhämangiome. Zwischenwirbelräume jeweils normal hoch. Kein Nachweis signifikanter Bandscheibenwassersignalminderungen. Regelrechtes Knochenmarkssignal sämtlicher mitabgebildeter Wirbelkörper. Kein Nachweis suspekter cesärer Läsionen. Initiale degenerative Veränderungen in den Segmenten HWK 5/6 und BWK 7/8 mit geringgradigen Retrospondylosen unter Mitnahme von Bandscheibenmaterial und diskreter Einengung des ventralen Epiduralraumes ohne Nachweis höhergradiger Myelon- oder Nervenwurzelaffektionen. Zahlreiche intramedullärer Signalveränderungen von HWK5 bis BWK12, jeweils überwiegend um den Zentralkanal sowie im Bereich der Vorderstränge lokalisiert, in dem co-Ausdehnung jeweils ca. einen Wirbelkörperhöhe messend, mit in der sagitalen T1/TSE- Sequenz jeweils hypointense Signalveränderungen auf Höhe der jeweiligen Lokalisationen. Paravertebrale Weichteile unauffällig.

Beurteilung:
Zahlreiche intermedulläre T2- hyperintense Herdläsionen, vereinbar mit MS- Demyelinisierungsherden, in der gesamten BWS sowie in den mitabgebildeten HWS- Segmenten. Aktuell kein Floriditätsnachweis. Vereinzelte initiale degenerative dorsale Randkantenausziehungen unter Mitnahme von Bandscheibenmaterial ohne höhergradige Mylon- oder Nervenwurzelaffektionen. Residuen eines M. Schauermann.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. med. B. Kissig
Chefarzt Dr. med. D. H.
Ärztin in Weiterbildung


Erste Veröffentlichung: 28.5.2014 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2014 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 28.5.2014 Mail
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