Homepage von Oliver Lenz


Dr. med. Peter Teller
Dr. med. Christiane Winkler
Fachärzte für Radiologie
Kernspintomographie/MRT
Helene-Lange-Str. 11 14469 Potsdam
Telefon: 0331/2800773
Telefax: 0331/2800773

Sprechzeiten:
Mo. bis Fr. 8.00-18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Potsdam, 13.07.10

Wi/Ei

Praxis
Dr. med. Heidi Boschmann
FÄ für Innere Medizin
Geschw.-Scholl-Str. 83
14471 Potsdam

Sehr geehrte Frau Kollegin,

wir danken für die freundliche Überweisung Ihres Patienten

Oliver Lenz, geb. 15.05.1966
wohnh. 14471 Potsdam, Carl-v.-Ossietzky-Str. 6

Kernspintomographie der HWS vom 13.07.2010

Fragestellung und Anamnese:

E. d. (Erstdiagnose '02); progrediente Gangstörung; Kontrolle (D)

Technik:

  1. Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung
  2. Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung
  3. Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung mit Fettsupression (TIRM-Sequenz)
  4. Axiale Schnittbilder me 2D (relativ T2-gewichtet - HWK 2 bis 4)
  5. Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe
  6. Axiale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe

Anmerkung:
Zum Vgl. vorliegend die Aufnahmen unserer MRT-Untersuchung von 10/02; nicht die aktuelleren Aufnahmen von 7/06.

Befund:

Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstrukturen. H?hen- und Signalminderung des Bandscheibenfaches HWK 5/6. Bandscheibengewebe überragt die Wirbelkörperrückflächen bei HWK 5/6 gering (0,1 bis 0,2 cm). Keine Myelonimpression oder Wurzelaffektion. Wie vorbeschrieben (kein direkter Bildvergleich!) intramedulläre Signalsteigerungen in reiner T2- und insbesondere in TIRM-Gewichtung mit Hauptbefund in Höhe HWK 2/3. Läsionshöhe jeweils 2 cm. Bis zu 0,5 cm Durchmesser in Höhe HWK 2 bei Linksbetonung. Nahezu die gesamte Myelonbreite einnehmend in Höhe HWK 3 (Breite bis 1 cm bei 0,5 cm Länge). Gleichartige kleinere Läsionen Höhe HWK 1 und HWK 4 bis 6.

Wie vorbeschrieben pontine Mitbeteiligung überwiegend ventral (mindestens 3 Entmarkungsherde bis zu 0,5 cm Grösse. Kein suspektes Enhancement oder Raumforderungszeichen. Schrankenstörung für keinen Herd. Etwas verminderte Lordose der HWS.

Beurteilung/epikritische Bewertung:

  1. Eher Befundverschlechterung (kein direkter Bildvergleich!): Disseminierte intramedulläre Entmarkungsherde mit Hauptbefund HWK 2 links lateral (2 x 0,5 x 0,5 cm) und HWK 3 (2 x 1 x 0,5 cm).
  2. Zusatzläsionen überwiegend ventraler Ponsrand (mindestens 3 Entmarkungsherde bis 0,5 cm Grösse). Diskretere Entmarkungsherde HWK 4 bis 6. Keine Schrankenstörung.
  3. Leichte Degeneration untere HWS (Chondrose HWK 5/6). Keine knöcherne Spinalkanalstenose. Kaum Steilstellung.
Mit freundlichen Grüssen

gez. Dr. med. Ch. Winkler


Erste Veröffentlichung: 25.07.2010 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2010 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 25.07.2010 Mail
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