Homepage von Oliver Lenz


St. Josefs-Krankenhaus
Radiologisches Institut
Chefarzt Dr. Kissig

Allee nach Sanssouci 7 14471 Potsdam
Tel.: (0331) 9682 - 7100
Fax: (0331) 9682 - 7109

Station/Zuweiser: MS/Sprechstunde,
Anforderer: Albert, Christian
Befund erstellt: 15.04.2014, 10:07

Patient: Lenz, Oliver *15.05.1966, Carl-v.-Ossietzky-Str. 6, 14471 Potsdam

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

wir bedanken uns für die Überweisung Ihres o.g. Patienten, bei dem wir folgenden Befund ehrheben konnten:

Art der Untersuchung:
MR Kopf MS vom 15.04.2014

Diagnose:
ICD: UUU Ersatzwert

Indikation und Fragestellung:
Frage nach Herdlast/KM-Aufnahme bei MS, Vergleich zu Vorbefund?

Kontrastmittel:
7,5 Gadovist (KM)

Befund:
Sequenzen: Transversale T1/SE, DWI, ADC, T2/TIRM/dark-fluid, T2/TSE/FS, T1/SE/KM und T1/SE/MTC/KM.
Koronare T1/SE/KM, Sagittale T2/TSE und DIR.
Es liegen auswärtige MR-Voruntersuchungen von 2004 und 2006 zum Vergleich vor. Deutliche Betonung der inneren und äußeren Liquorräume. Vertiefte externe Furchenzeichnung.
In Größe und Anzahl deutlicher Progredienz multipler punktförmiger bis ovalärer Demyelinisierungsherde supratentoriell mit Betonung periventrikulär, lateral des Trigonuma beidseits nahezu konfluierend, sub- und juxtakortikal sowie mit Beteiligung des Balkens. Ebenfalls deutliche Progredienz der infratentoriellen Demyelinisierungsherde beidseits in den Kleinhirnschenkeln, rechts cerebellär, zentral und paramedian beidseits im Pons. Nachweis einer flächenhaften Demyelinisierung lateral rechts in der Medulla obiongata, am Übergang zum zervikalen Myelon. Langstreckig konfluierende Demyelinisierungsherde im zervikalen Myelon dorsal von HWK 1/2 und HWK 3. Betonung der perivaskulären Räume.
Kein Nachweis einer frischen Diffusionsrestriktion.
Nach Gadovist-Gabe kein Nachweis einer entzündlichen Schrankenstörung. Kein Raumforderungsaspekt. Keine Mittellinienverlagerung.

Beurteilung:
Im Vergleich zu den vorliegenden Voruntersuchungen von 2004 und 2006 deutliche Herdlast- und Größenzunahme der multiplen supra- und infratentoriellen sowie, soweit mitabgebildet, inframedullären Demyelinisierungsherde in MS-typischer Lokalisation und Morphologie.
Zeichen der corticalen Atrophie.
Aktuell kein Floriditätsnachweis.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. med. B. Kissig
Chefarzt Dr. med. D. H.
Ärztin in Weiterbildung


Erste Veröffentlichung: 16.4.2014 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2014 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 20.4.2014 Mail
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