Homepage von Oliver Lenz


Klinikum Erst von Bergmann gGmbH
Infektionsambulanz
Dr. med. W. Güthoff
Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Tel. 0331/241 62 73

Potsdam, 6.10.2010

Frau
Dr. med. H. Boschmann
G.-Scholl-Str. 83
14471 Potsdam

Liebe Frau Boschmann,
am 13.9.2010 stellte sich der Patient Herr Lenz, Oliver, geb. am 15.5.1966, in unserer Infektionsambulanz vor und berichtete, dass er bei Ihnen in Behandlung ist.

Bei dem Pat. ist eine Multiple Sklerose bekannt, deswegen könne er nicht laufen und hat Entzündungsherde im Rückenmark. Er berichtete, dass er in den 90er Jahren mal Zeckenbisse gehabt hätte und wolle sich nun auf Borrelien testen lassen. Diesbezügliche Beschwerden seien unspezifisch, er hatte eine Bursitis am linken Ellenbogen, die mechanisch bedingt war und zum Zeitpunkt der Vorstellung sich zurückgebildet hatte.
Die allgemeine Anamnese war unauffällig.

Klinisch bot der Pat. keine Lyme-Borreliose-definierende Erkrankung. Den Befund der Borrelioseserologie finden Sie mit Wertung in der Anlage.

gez. i. V. Liebold
Dr. med. W. Güthoff
FA für Innere Medizin/Infektiologie


Praxis
Dr. med. Thomas Talaska
Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie

Georg-Schacht-Straße 23 . 15295 Brieskow-Finkenheerd
Tel. (03 36 09)3 88 77 . Fax (03 36 09)3 88 79 . eMail: thomas-talaska@t-online.de

OA Dr. W. Güthoff
Infektionsambulanz
Charlottenstr. 72
14467 Potsdam

Brieskow-Finkenheerd, den 20.9.2010

Befundbericht

NameLenz
VornameOliver
Geb.-Datum15.05.1966
KasseBARMERGEK13
BemerkungVd Borreliose

Nummer18832010
Eingang16.09.2010
Ausgang20.09.2010
ex. Lab.-Nr. 

Parameter
Erläuterung
ErgebnisEinheitReferenzbereich
Borrelia b. ElA lgG
ElA (SERAMUN), Stamm B.afzelll/deutsches Isolat
84 U/ml< 50
Borrelia b. ElA lgM
ElA (SERAMUN); Stamm B.afzell/deutsches Isolat
negativ Negativ
Borrelia b. Western blot lgG
Lysat-Blot Stamm Borr.afzalll (SERAMUN)
positiv Negativ
Borrelia b. Western blot lgM
Lysat-Blot Stamm Borr.afzalll (SERAMUN)
grenzwertig Negativ
--Ak gegen folgende B.b.-Proteine im Blot:--
lgG: VlsE, 58, 43, 41, OspC
lgM: 41, (OspC)

--Bewertung des Borrelien-Befundes--

Serologisch Hinweis auf eine zurückliegende Borrelien-Infektion, die Befundkonstellation spricht allerdings nicht für eine Erregerpersistenz (entspricht am ehesten einer "Serumnarbe"). Die aktuelle Symptomatik wird wahrscheinlich nicht durch Borrelien verursacht. Eine antibiotische Therapie der alten Borrelien-Infektion ist aus serologischer Sicht nicht erforderlich.

Regionales Konsiliarzentrum
für durch Zecken übertragene Erkrankungen
für das Land Brandenburg

Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. med. T. Talaska

Untersuchung außerhalb des Budgets.


Erste Veröffentlichung: 29.11.2010 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2010 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 29.11.2010 Mail
http://www.cvo6.de