Potsdam, 6.10.2010
Frau
Dr. med. H. Boschmann
G.-Scholl-Str. 83
14471 Potsdam
Liebe Frau Boschmann,
am 13.9.2010 stellte sich der Patient Herr Lenz, Oliver, geb. am 15.5.1966, in unserer
Infektionsambulanz vor und berichtete, dass er bei Ihnen in Behandlung ist.
Bei dem Pat. ist eine Multiple Sklerose bekannt, deswegen könne er nicht laufen und hat
Entzündungsherde im Rückenmark. Er berichtete, dass er in den 90er Jahren mal Zeckenbisse
gehabt hätte und wolle sich nun auf Borrelien testen lassen. Diesbezügliche Beschwerden seien
unspezifisch, er hatte eine Bursitis am linken Ellenbogen, die mechanisch bedingt war und zum
Zeitpunkt der Vorstellung sich zurückgebildet hatte.
Die allgemeine Anamnese war unauffällig.
Klinisch bot der Pat. keine Lyme-Borreliose-definierende Erkrankung. Den Befund der Borrelioseserologie finden Sie mit Wertung in der Anlage.
gez. i. V. Liebold
Dr. med. W. Güthoff
FA für Innere Medizin/Infektiologie
Georg-Schacht-Straße 23 . 15295 Brieskow-Finkenheerd
Tel. (03 36 09)3 88 77 . Fax (03 36 09)3 88 79 . eMail: thomas-talaska@t-online.de
OA Dr. W. Güthoff
Infektionsambulanz
Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Brieskow-Finkenheerd, den 20.9.2010
Name | Lenz |
Vorname | Oliver |
Geb.-Datum | 15.05.1966 |
Kasse | BARMERGEK13 |
Bemerkung | Vd Borreliose |
Nummer | 18832010 |
Eingang | 16.09.2010 |
Ausgang | 20.09.2010 |
ex. Lab.-Nr. |
Parameter Erläuterung | Ergebnis | Einheit | Referenzbereich |
Borrelia b. ElA lgG ElA (SERAMUN), Stamm B.afzelll/deutsches Isolat | 84 | U/ml | < 50 |
Borrelia b. ElA lgM ElA (SERAMUN); Stamm B.afzell/deutsches Isolat | negativ | Negativ | |
Borrelia b. Western blot lgG Lysat-Blot Stamm Borr.afzalll (SERAMUN) | positiv | Negativ | |
Borrelia b. Western blot lgM Lysat-Blot Stamm Borr.afzalll (SERAMUN) | grenzwertig | Negativ | |
--Ak gegen folgende B.b.-Proteine im Blot:-- lgG: VlsE, 58, 43, 41, OspC lgM: 41, (OspC) |
--Bewertung des Borrelien-Befundes--
Serologisch Hinweis auf eine zurückliegende Borrelien-Infektion, die Befundkonstellation spricht allerdings nicht für eine Erregerpersistenz (entspricht am ehesten einer "Serumnarbe"). Die aktuelle Symptomatik wird wahrscheinlich nicht durch Borrelien verursacht. Eine antibiotische Therapie der alten Borrelien-Infektion ist aus serologischer Sicht nicht erforderlich.
Regionales Konsiliarzentrum
für durch Zecken übertragene Erkrankungen
für das Land Brandenburg
Mit freundlichen Grüßen
gez. Dr. med. T. Talaska
Untersuchung außerhalb des Budgets.
Erste Veröffentlichung: 29.11.2010 | Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? | © 2010 Oliver Lenz |
Letzte Änderung: 29.11.2010 | http://www.cvo6.de |