Homepage von Oliver Lenz


MS-Abmulanz St. Josefs-Krankenhaus Potsdam

Neuropsychologischer Befund

Pat.: Lenz, Oliver
Geb.-Dat.: 15.05.1966

Unt.: 12.05.2014

Amnanese
Herr Lenz berichtet, bei ihm sei seit 2000 eine primär progrediente MS bekannt, ihm seien seit längerem Einschränkungen in Konzentration und Gedächtnis aufgefallen. Er bezieht eine EU Rente, Pflegestufe III+.

Aktuelle Medikamente:
Sativex, Fampyra

Befund
Herr Lenz ist zu allen Qualitäten orientiert und kann seinen Krankheitsverlauf nachvollziehbar darlegen.
Es ergibt sich folgendes Leistungsprofil:

Aufmerksamkeit

Alertness: Die einfache psychomotorische Reaktionsgeschwindigkeit ist nicht regelrecht bei schwankender Aufmerksamkeitszuwendung (TAP-Alertness:ohne Warnton MD=517 msec. PR>1; Standardabweichung PR=1). Herr Lenz profitiert nicht ausreichend von der Vorgabe eines Warnsignals (mit Warnton MD=499 msec, PR<1). Der Kennwert für die phasische Alertness ist regelrecht (PR=46).
Aufgrund der erheblichen motorischen Beeinträchtigungen und der damit beeinträchtigten Befunderhebung (Verzögerung der Reaktionszeit durch verlangsamte Motorik im Rahmen der zentralen Parese) und der dadurch eingeschränkten Interpretierbarkeit der Befunde sowie der Erschöpfung von Hr. Lenz wurde auf die Testung der selektiven und geteilten Aufmerksamkeit verzichtet.
Flexibilität: Die Leistung bei einer Aufgabe zur kognitiven Flexibilität ist qualitativ nicht regelrecht (TAP-Flexibilität: 9 Fehler PR=10). Das Bearbeitungstempo ist nicht angemessen (MD=1090 msec, PR=14).

Gedächtnis

Merkspanne: Das kurzfristige Halten von Informationen ist altersgemäß möglich (WMS-R Zahlenspanne vorwärts: RW=9, PR=69).
Arbeitsgedächtnis: Die Manipulation der kurzfristig gehaltenen Informationen gelingt regelrecht (WMS-R Zahlenspanne rückwärts: RW=6, PR=34)
Verbales Gedächtnis: Im VLMT muss eine Wortliste über mehrere Durchgänge gelernt werden. Herr Lenz zeigt bei einer nicht angemessenen Supraspanne einen grenzwertigen Lernaufbau (DG1=4 PR=5-10, DG5=7, PR<5). Nach Vorgabe einer Interferenzliste können noch 5 Items reproduziert werden (DG6=5 PR<5). Nach einem etwa 30-minütigen Zeitintervall können noch 3 Items reproduziert werden (DG7=3 PR<5). Damit liegt die verbale Gedächtnisleistung nicht im Erwartungsbereich der Altersklasse.

Visuo-konstruktive Fähigkeiten / visuelles Gedächtnis

Bei motorischer Beeinträchtigung mit nicht gegebenen Möglichkeiten einen Stift zu führen wurde auf die Untersuchung versichtet.

Beurteilung

Es findet sich eine Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit (Alertness, Flexibilität) und des verbalen Gedächtnisses.
Die übrigen untersuchten Bereiche (Merkfähigkeit, Arbeitsgedächtnis) waren unauffällig.
Bei relevanter motorischer Funktionsstörung der oberen Extremitäten und zu erwartender eingeschränkter/aufgehobener Aussagekraft oder Undurchführbarkeit wurde auf die Testung von selektiver und geteilter Aufmerksamkeit sowie visuo-konstruktiver Leistungen, figuralem Gedächtnis und Exekutiv-Funktion versichtet.
Für Rückfragen stehe ich gerne unter 0331 / 626 485 [...] zur Verfügung.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen.
gez.
Dr. med. Th. Winter, MBA
FA Neurologie, Soz.-Med., Reha-Wesen
Verkehrsmedizinischer Gutachter
Erste Veröffentlichung: 27.5.2014 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2014 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 27.5.2014 Mail
http://www.cvo6.de