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ERNST von BERGMANN KLINIKUM

Oliver Lenz
Carl-von-Ossiertzky-Str. 6
14471 Potsdam

Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie
Tel: (0331) 241-36202

Potsdam, 22.9.2021 Patient: Lenz, Oliver
geb. am: 15.05.1966
wohnhaft: Carl-von-Ossietzky-Str. 6, 14471 Potsdam
Aufn.-Nr.: 847...

Sehr geehrte Frau Kollegin / Sehr geehrter Herr Kollege,
wir berichten über o.g. Patienten, der sich vom 19.09.2021 bis zum 22.09.2021 in unserer stationären Behandlung befand.
Diagnosen
Aktuelle Diagnosen:
Erysipel rechte Gesichtshälfte

  • Antibiotische Therapie mit Benzylpenicillin i.v. vom 19.09. bis 20.09.
  • Antibiotische Therapie mit Clindamycin i.v. vom 20.09. bis 22.09.
    Antibiotische Therapie mit Clindamcin oral ab 22.09. bis einschl. 01.10.2021

    Vorerkrankungen:
    Multiple Sklerose

    Anamnese
    Die Vorstellung des Patienten in unserer zentralen Notaufnahme erfolgte aufgrund einer Rötung der rechten Gesichtshälfte seit ca. 3 Tage und Fieber bis 38,8°C. Weiterhin bestehe seit ca. 2 Tagen eine leichte Visuseinschränkung und er könne beim Arbeiten am Bildschirm schlechter lesen.
    Der Patient hat eine MS, sonst keine bekannten Vorerkrankungen, keine regelmäßige Medikamenteneinnahme, keine bekannten Medikamentenallergien. Er ist nicht gegen Covid-geimpft.

    Aufnahmestatus
    55-jähriger Patient in reduziertem AZ und leicht adipösem EZ mit klarem Bewusstsein, allseits orientiert.
    Kopf/Hals: Pupillen rund, mittelweit; umschriebenes Erythem der oberen rechten Gesichtshälfte.
    Pulmo: Vesikuläres Atemgeräusch beidseits, keine Rasselgeräusche. Keine Dyspnoe.
    Cor: Herztöne rein, Herzaktion rhythmisch, normofrequent.
    Abdomen: regelrechte Darmgeräusche über alle Quadranten. Bauchdecke weich, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung.
    Extremitäten: keine Ödeme.
    Neurologischer Status: Tetraplegie.

    Verlauf
    Die Aufnahme erfolgte unter der o.g. Anamnese. Bei klinischem Anhalt für ein Erysipel im Bereich der rechten Gesichtshälfte und initial erhöhten Infektwerten erfolgte die stationäre Aufnahme in unserer Infektionsabteilung. Nach Asservierung von Blutkulturen leiteten wir eine antibiotische Therapie mit Benzylpenicillin i.v. ein. Bei Visusminderung und deutlicher Schwellung im Bereich der Augenlider stellten wir den Patienten konsiliarisch bei unseren Augenärzten vor. Hier konnte kein Anhalt für eine Augenbeteiligung gesehen werden. Eine jährliche augenärztliche Kontrolle im ambulanten Bereich wurde empfohlen. Bei dringendem Entlassungsbegehren stellten wir die antibiotische Therapie auf Clindamycin i.v. um. In der Verlaufskontrolle der Infektwerte zeigten sich diese fallend, so dass wir die Antibiotikagabe auf Clindamycin oral umstellen konnten. Wir empfehlen die Fortsetzung der oralen antibiotischen Therapie bis mindestens 01.10.2021. Weiterhin empfehlen wir eine klinische Verlaufskontrolle des Lokalbefunds und eine Kontrolle der Infektwerte durch den Hausarzt des Patienten. Die Entlassung erfolgt in gebessertem Allgemeinzustand zurück in die Häuslichkeit. Wir danken für die ambulante Weiterbetreuung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

    Medikation
    Entlassungsmedikation
    Wirkstoff und Stärke

    Clindamycin 600 mg Filmtabletten
    Dosis und Einheit
    alle 8h 1 Tabl.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Erste Veröffentlichung: 01.10.2021 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2021 Oliver Lenz
    Letzte Änderung: 01.10.2021 Kontakt
    http://www.cvo6.de

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