Homepage von Oliver Lenz


Ergotherapie im Werner-Alfred-Bad

Hegelallee 23, 14469 Potsdam
Tel.: 0331/581 66 88

Potsdam, den 03.05.2015

Ergotherapeutischer Therapiebericht

Stand der Therapie (aktueller Befund):

Herr Lenz befindet sich seit Februar 2015 bei uns in ergotherapeutischer Behandlung. Es findet derzeit 1-Mal in der Woche Ergotherapie nach Bobath statt. Zusätzlich bekommt er Physiotherapie. Der Fokus innerhalb der Therapie wird auf die Mobilisation und Tonusregulation der Arme und Beine gelegt, sowie auf die Rumpfstabilisierung im Sitz (mit Kontakt zum Boden). Der Transfer vom Rollstuhl auf die Behandlungsliege erfolgt vollkommen passiv durch seine/n Assistent_in. Den rechten Arm kann er Herr Lenz aktiv bis ca. 70 Grad abduzieren und das Ellenbogengelenk ca. 100 Grad beugen und wieder strecken. Auch schafft er es, seinen Kopf für kurze Zeit in liegender Position anzuheben. Ansonsten ist keine weitere aktive Bewegung in den Armen und Beinen möglich.

Im folgendem ist das passive Bewegungsausmaß aufgeführt:
SchultergelenkLinksRechts
Anteversion/Retroversion
Norm: 170/0/40
110/0/30100/0/30 - leichte Schmerzen
bei der Anteversion
Abduktion/Adduktion
Norm: 90/0/30
70/0/3070/0/30 - Schmerzen in BWG
(Anzeichen für Impingement)
Außenrotation/Innenrotation
90/0/80
80/0/7080/0/70
EllenbogengelenkLinksRechts
Flexion/Extension
Norm: 150/0/10
140/0/10140/0/10
UnterarmgelenkLinksRechts
Pronation/Supination
Norm: 90/0/90
90/0/9090/0/90
Anhand der Tabelle ist zu sehen, dass vorallem im Schultergelenk aufgrund des Hypertonus (Spastik) eine passive Bewegungseinschränkung besteht. Im rechten Schultergelenk zeigt Herr Lenz Symptome eines Impingment-Syndroms, was zusätzlich Schmerzen in der passiven Abduktion und Anteversion verursacht. Die Hand- und Fingergelenke können passiv in ihrem vollständigen Ausmaß bewegt werden. Die distalen (körperfernen) Gelenke sind hypermobil.

Im freien Sitz belastet Herr Lenz vorwiegend die linke Gesäß, was am verkleinerten Tailiendreieck links sichtbar wird. Das Ungleichgewicht wird über die Position des Kopfes kompensiert. Das Ausbalancieren des Gleichgewichts findet vorwiegend über den Kopf statt.

Herr Lenz schafft es ca. 15-25 Minuten (tagesformabhängig) frei an der Kante der Behandlungsliege zu sitzen. Im Sitz schafft er es unter Anstrengung die Brustwirbelsäule und seinen Kopf kurzzeitig aufzurichten. Bei aktiven Übungen stellt sich schnell ein Erschöpfungs- und Ermüdungszustand ein. Herr Lenz wirkt innerhalb der Therapie oft abwesend und unkonzentriert. Sein psychischer Zustand wirkt sich negativ auf seine Belastbarkeit und intrinsischer Motivation aus.

Aufgrund der Erkrankung ist eine deutliche Abnahme der körperlichen Funktionen, sowie Belastungsfähigkeit und Ausdauer zu verzeichnen. Weitere Ziele auf der Handlungsebene:

Fortsetzung der Therapie empfohlen: Ja

Empfehlungen:
Bei weiterer therapeutischer Unterstützung und Aktivierung, kann eine Verschlechterung des körperlichen Zustandes herausgezögert werden.

Mit freundlichen Grüßen
gez. F.


Erste Veröffentlichung: 6.5.2016 Hinweise, Kommentare, Anmerkungen, Fragen? © 2016 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 6.5.2016
http://www.cvo6.de