Homepage von Oliver Lenz


Freundschaft ist ein Feind des Friedens

Aus Kenjiro Yoshigasaki: Reise ins unbekannte Ich

Viele Menschen halten Freundschaft für etwas Gutes. Diese Vorstellung ist so weit verbreitet, daß sie in fast allen Ländern akzeptiert wird. Wenn man aber die Geschichte der Menschheit genauer betrachtet, sieht man, daß Freundschaft ein relativ neues europäisches Kozept ist. Wenn man alte europäische Texte liest, findet man das Wort nicht sehr oft, und wenn es verwendet wird, bedeutet es etwas anderes. Ein Freund ist das Gegenteil von einem Feind. Dieses Verständnis wird durch den Ausspruch "Der Freund meines Feindes ist mein Feind" klar. Wenn man also das Konzept Freundschaft akzeptiert, akzeptiert man damit auch das Konzept Feindschaft. Wie aber kann man den Weltfrieden verstehen, wenn man akzeptiert, dass man Feinde hat?

Manche Leute versuchen sich zu rechtfertigen, indem sie sagen: "Wir versuchen mit alles befreundet zu sein." Wer aber sind alle? Dies ist eine schwierige Frage. Ist es überhaupt möglich, mit allen befreundet zu sein? Wenn man "alle" sagt, meint man tatsächlich "alle, die ich kenne". Freunde gibt es also nur unter denjenigen, die man kennt. Da es unmöglich ist, die gesamte Menschheit zu kennen, kann man nicht mit allen Menschen befreundet sein, und man wird auch Feinde haben.

Man kann zu jedem Menschen freundlich sein, aber das bedeutet nicht, daß man mit diesen Menschen befreundet ist. Man kann auch ein gutes Verhältnis zur ganzen Welt haben, ohne dies als Freundschaft zu bezeichnen. Eine richtige Beziehung basiert auf gegenseitigem Respekt und nicht auf Freundschaft. Was aber ist Respekt? Respekt heißt, daß man versteht, daß man andere nicht verstehen kann. Wenn man sich bewußt ist, daß man andere nicht verstehen kann, beginnt man sie zu respektieren. Dann hat man auch die richtige Beziehung zur Welt. Wenn man dann mit irgendetwas oder jemandem in näheren Kontakt kommt, hat man ihm gegenüber eine positive Einstellung. Dies kann wie Freundschaft aussehen, ist es aber nicht.


Erste Veröffentlichung: 16.10.2006 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © Kenjiro Yoshigasaki
Letzte Änderung: 18.08.2011 Kontaktformular
http://www.cvo6.de