Homepage von Oliver Lenz


Gesunde Lebensführung

Geschrieben von Oliver Lenz am 17. April 2004 23:03:28:

Als Antwort auf: Eine gesunde Lebensführung ist dann rational wenn sie rational ist ;-) geschrieben von Tip am 12. April 2004 21:25:31:

Ich bin sprachlos.

Für die Wirkung einer gesunden (hier: streßarm/vitaminreich/fettarm) Lebensführung auf den Verlauf einer beliebigen Krankheit gibt es keine Studien. In der Tat. Also gibt es keine Beweise (Evidence) für die Wirksamkeit einer gesunden Lebensweise. Wer trotzdem behauptet, eine gesunde Lebensweise sei gesund, ist ein Scharlatan?

Ja, wer soll denn so eine Studie finanzieren? Weil ein finanzkräftiger Sponsor fehlt (der dann später mit den Ergebnissen der Studie wedelt und dann seinen Schnitt macht) wird es nie eine Studie geben!

Soweit ich weiß, gibt es auch keine Studie, die die Wirkung von Antibiotika beweist. Wahrscheinlich gibt es auch keine Studie zur Wirkung von Bettruhe. Oder Krankschreibung. Wer weiß? Möglicherweise genesen Menschen am Arbeitsplatz genausoschnell wie zuhause. Es gibt ja keine Studien und damit keine Beweise!

Aber es kann ja wohl trotzdem vernünftig sein, Antibiotika zu verschreiben, Bettruhe zu verordnen und Krankschreibungen auszustellen...

Ziemlich frustriert,
Oliver


Erste Veröffentlichung: 2004 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 20.07.2005 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 20.07.2005 Mail oder Gästebuch
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!