Homepage von Oliver Lenz


Warum MS besser als ihr Ruf ist

Geschrieben von Oliver Lenz am 22. Juni 2005 11:09:27:

Als Antwort auf: Statistik zu EDSS Stadien? geschrieben von Marla am 22. Juni 2005 09:14:50:

Nein. Kann es ja auch nicht geben, da MS keine meldepflichtige Krankheit ist. Und damit gibt es kein zentrales Register.

Was es gibt, sind solche Beobachtungen, wie Du in der Klinik gemacht hast. Und die Beobachtungen von Neurologen aus ihrer Praxis.

Aber es ist ja klar, daß das keine repräsentativen Stichproben sein können. Du könntest also sowas sagen: "Die durchschnittliche Verschlechterung von Patienten der Eversklink beträgt..."

Der durchschnittliche Patient einer Klinik (oder auch einer MS-Praxis) ist aber meilenweit vom durchschnittlichen MS-Kranken in Deutschland entfernt.

Der durchschnittliche MS-Patient wird sich ja nur dann in die Klinik oder in die Praxis begeben, wenn es ihm schlecht geht. Somit sieht man in der Klinik (oder in der Praxis) nur die schlechten Verläufe.

Das kann man ja wohl kaum als repräsentativ bezeichnen.


Erste Veröffentlichung: 2004 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 21.07.2005 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 21.07.2005 Mail oder Gästebuch
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!