Homepage von Oliver Lenz


Statistik: Gutartiger Verlauf der MS?

Geschrieben von Oliver Lenz am 29. Februar 2004 01:30:00:

Als Antwort auf: Multiple Sklerose verläuft milde??? geschrieben von Coza am 28. Februar 2004 23:59:17:

> Von Vor Beginn der Studie waren 99 allein gehfähig... Nach weiteren
> 10 Jahren waren nur noch 71 gehfähig, also 28 weniger.

Also ich finde diese Zahlen nicht sooo schlimm. Hochgerechnet sagen sie doch aus, daß pro 10 Jahre 28% der MS-Patienten die Gehfähigkeit verlieren. Sehe ich das richtig?

Danach betrüge meine Chance, auch nach 30 Jahren noch laufen zu können, 37%.

Ich weiß gar nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ohne MS ist, innerhalb von 30 Jahren rollstuhlabhängig zu werden.

Frage: Wieviel Prozent der Rollstuhlfahrer, die man sieht, haben MS? Hat da jemand einen Erfahrungswert?

Da fällt mir auf: Rollstuhlfahrer, die ich durch Zufall treffe (also nicht bei einer MS-Veranstaltung), haben eigentlich nie eine MS. Bilde ich mir das nur ein?

Oliver


Erste Veröffentlichung: 2004 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2004-2005 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 20.07.2005 Mail oder Gästebuch
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!