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		<title>Befund HWS 2010 - Versionsgeschichte</title>
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		<updated>2026-06-05T12:15:14Z</updated>
		<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in cvo6</subtitle>
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		<id>http://cvo6wiki.de/Wiki/index.php?title=Befund_HWS_2010&amp;diff=1180&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lenz: Die Seite wurde neu angelegt: „&lt;pre&gt; Dr. med. Peter Teller Dr. med. Christiane Winkler Fachärzte für Radiologie Kernspintomographie/MRT Helene-Lange-Str. 11 14469 Potsdam Telefon: 0331/280077…“</title>
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				<updated>2010-10-08T18:07:05Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „&amp;lt;pre&amp;gt; Dr. med. Peter Teller Dr. med. Christiane Winkler Fachärzte für Radiologie Kernspintomographie/MRT Helene-Lange-Str. 11 14469 Potsdam Telefon: 0331/280077…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
Dr. med. Peter Teller&lt;br /&gt;
Dr. med. Christiane Winkler&lt;br /&gt;
Fachärzte für Radiologie&lt;br /&gt;
Kernspintomographie/MRT&lt;br /&gt;
Helene-Lange-Str. 11 14469 Potsdam&lt;br /&gt;
Telefon: 0331/2800773med&lt;br /&gt;
Telefax: 0331/2800773&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sprechzeiten:&lt;br /&gt;
Mo. bis Fr. 8.00-18.00 Uhr&lt;br /&gt;
und nach Vereinbarung&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Potsdam, 13.07.10&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wi/Ei&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Praxis&lt;br /&gt;
Dr. med. Heidi Boschmann&lt;br /&gt;
FÄ für Innere Medizin&lt;br /&gt;
Geschw.-Scholl-Str. 83&lt;br /&gt;
14471 Potsdam&lt;br /&gt;
&amp;lt;/Pre&amp;gt;&lt;br /&gt;
Sehr geehrte Frau Kollegin,&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
wir danken für die freundliche Überweisung Ihres Patienten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Oliver Lenz, geb. 15.05.1966&lt;br /&gt;
wohnh. 14471 Potsdam, Carl-v.-Ossietzky-Str. 6&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Kernspintomographie der HWS vom 13.07.2010&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Fragestellung und Anamnese:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
E. d. (Erstdiagnose '02); progrediente Gangstörung; Kontrolle (D)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Technik:&lt;br /&gt;
&amp;lt;ol&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung mit Fettsupression (TIRM-Sequenz)&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Axiale Schnittbilder me 2D (relativ T2-gewichtet - HWK 2 bis 4) &lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Axiale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ol&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;u&amp;gt;Anmerkung:&amp;lt;/u&amp;gt;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Zum Vgl. vorliegend die Aufnahmen unserer MRT-Untersuchung von 10/02; nicht die aktuelleren Aufnahmen von 7/06.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;u&amp;gt;Befund:&amp;lt;/u&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstrukturen. Höhen- und Signalminderung des Bandscheibenfaches HWK 5/6.&lt;br /&gt;
Bandscheibengewebe überragt die Wirbelkörperrückflächen bei HWK 5/6 gering (0,1 bis 0,2 cm). Keine  Myelonimpression oder Wurzelaffektion.&lt;br /&gt;
Wie vorbeschrieben (kein direkter Bildvergleich!) intramedulläre Signalsteigerungen in reiner T2- und insbesondere in TIRM-Gewichtung mit Hauptbefund in Höhe HWK 2/3. Läsionshöhe jeweils 2 cm. Bis zu 0,5 cm Durchmesser in Höhe HWK 2 bei Linksbetonung. Nahezu die gesamte Myelonbreite einnehmend in höhe HWK 3 (Breite bis 1 cm bei 0,5 cm Länge). Gleichartige kleinere Läsionen Höhe HWK 1 und HWK 4 bis 6.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wie vorbeschrieben pontine Mitbeteiligung überwiegend ventral (mindestens 3 Entmarkungsherde bis zu 0,5  cm Größe. Kein suspektes  Enhancement oder Raumforderungszeichen. Schrankenstörung für keinen Herd. Etwas verminderte Lordose der HWS.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;u&amp;gt;Beurteilung/epikritische Bewertung:&amp;lt;/u&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;ol&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Eher Befundverschlechterung (kein direkter Bildvergleich!): Disseminierte intramedulläre Entmarkungsherde mit Hauptbefund HWK 2 links lateral (2 x 0,5 x 0,5 cm) und HWK 3 (2 x 1 x 0,5 cm).&lt;br /&gt;
&amp;lt;li&amp;gt;Zusatzläsionen überwiegend ventraler Ponsrand (mindestens 3 Entmarkungsherde bis 0,5 cm Größe). Diskretere Entmarkungsherde HWK 4 bis 6. Keine Schrankenstörung.&lt;br /&gt;
&amp;lt;LI&amp;gt;Leichte Degeneration untere HWS (Chondrose HWK 5/6). Keine knöcherne Spinalkanalstenose. Kaum Steilstellung.&lt;br /&gt;
&amp;lt;/ol&amp;gt; Mit freundlichen Grüßen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
gez. Dr. med. Ch. Winkler&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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