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		<title>Gutachten auf Aufforderung des Gerichts - Versionsgeschichte</title>
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		<title>Lenz: /* Zusammenfassung (Stand 11.1.2013) */</title>
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		<title>Lenz: /* 10. Stimmen Sie der Stellungsnahme des MDK vom 22.112010 zu? */</title>
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  &lt;td style=&quot;background: #cfc; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;In einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 23. Juni 1993 (Az. IV ZR 135/92) heißt es: ''Für einen solchen - noch nicht dem AGB-Gesetz unterliegenden - Fall (es handelte sich um Multiple Sklerose ) hat der Bundesgerichtshof ausgeführt, auch die von der überwiegenden Zahl der Ärzte und Krankenanstalten geübte Behandlung könne nach den Feststellungen des Berufungsgerichts nicht als wissenschaftlich allgemein anerkannt bezeichnet werden, weil die Ursache dieser Krankheit noch immer nicht erforscht sei und jede Art der Behandlung deshalb zwangsläufig experimentellen Charakter habe, ohne daß der Nachweis medizinischer Richtigkeit geführt werden könne (Urteil vom 2. Dezember 1981 - IVa ZR 206/80 - VersR 1982, 285 unter III 4).''&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #cfc; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Medizin kann mir nicht helfen. Selbst dieses Gutachten sagt aus: &quot;Eine Heilung ist dagegen nicht zu erwarten. Für die sekundär progrediente Verlaufsform steht keine wissenschaftlich eindeutig nachgewiesene Therapieform zur Verfügung.&quot; Dies gilt umsomehr bei dem bei mir offensichtlich vorliegenden Krankheitsverlauf &quot;primär chronisch progredient&quot;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #cfc; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Wenn mir aber die Medizin nicht helfen kann, dann darf ich ja wohl auch zu &quot;Außenseitermethoden&quot; greifen, zumindestens wenn die Aussicht auf Linderung nicht &quot;fernliegend&quot; ist. Und das ist hier absolut nicht der Fall.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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		<id>http://cvo6wiki.de/Wiki/index.php?title=Gutachten_auf_Aufforderung_des_Gerichts&amp;diff=2244&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lenz am 5. Januar 2013 um 19:52 Uhr</title>
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			&lt;td colspan='2' style=&quot;background-color: white; color:black;&quot;&gt;Version vom 5. Januar 2013, 19:52 Uhr&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Entsprechend war die 2001 erfolgte Cortison-Therapie sinnvoll. Trotz anfänglich fehlender Wirksamkeit wären weitere Therapieversuche möglich gewesen. Auch wäre - entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie - eine imunmodulatorische Therapie mit einem Interferon-Präparat oder Glatirameracetat indziert gewesen. Dieses Vorgehen wurde Herrn L. empfohlen, von ihm jedoch abgelehnt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bei im Weiteren progredienter Verlaufsform mit einer schweren Rückenmarksbeteiligung wurde eine Behandlung mit der Substanz Mitoxantron angeraten, vom Kläger jedoch ebenfalls abgelehnt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Alle Therapiemaßnahmen sind geeignet, bei einem Teil der Patienten den Erkrankungs-Verlauf, vor allem in den Anfangsjahren, zu verlangsamen. Eine Heilung ist dagegen nicht zu erwarten. Für die sekundär progrediente Verlaufsform steht keine wissenschaftlich eindeutig nachgewiesene Therapieform zur Verfügung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #ffa; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;::''Ich behaupte, daß ich primär chronisch progredient bin. Aber selbst wenn eine sekundär progrediente Verlaufsform angenommen wird, &quot;steht keine wissenschaftlich eindeutig nachgewiesene Therapieform zur Verfügung&quot;. Eben!!&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die therapeutische Erweiterung von Halsvenen ist eine wissenschaftlich nicht belegte Maßnahme, die auf einer patho-physiologischen Hypothese zur Krankheitsentstehung basiert, aufgestellt von dem italienischen Arzt Paolo Zamboni. Diese Hypothese fand in der mit Multipler Sklerose befassten wissenschaftlichen Gemeinschaft weltweit keine Anerkennung.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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		<id>http://cvo6wiki.de/Wiki/index.php?title=Gutachten_auf_Aufforderung_des_Gerichts&amp;diff=2243&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lenz am 5. Januar 2013 um 19:50 Uhr</title>
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Stehen gelinge jedoch nur mit Unterstützung einer Hilfsperson. Das Gehen sei nicht mehr möglich. Zur Fortbewegung werde dauerhaft ein Rollstuhl benötigt. An weiteren Beschwerden werden insbesondere eine ausgeprägte Spastik der Beine und des linken Armes beschrieben. Die Spastik sei als Beugespastik äußerst störend und schmerzhaft. Schon die Beugung des Beines im Liegen löse eine spastische Versteifung, teilweise mit schmerzhaften Kloni aus. Beim Stand sei insbesondere eine einschießende Beugespastik schwierig, da sie das Stehen häufig unmöglich mache. Die Gebrauchsfähigkeit der linken Hand sei schon seit Jahren nicht gegeben. Mit der rechten Hand seien jedoch alltagsrelevante Tätigkeiten noch möglich. &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #ffa; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;::''''' Wenn damit gemeint ist, daß ich&amp;lt;br&amp;gt;* mit einem Finger noch Tasten auf der Computertastatur drücken kann,&amp;lt;br&amp;gt;die Haarbürste für einen einzelnen Bürstvorgang (das Haare kämmen besteht natürlich aus mehreren Bürstvorgängen)&amp;lt;br&amp;gt;* den Elektrorasierer für wenige Sekunden ans Gesicht halten kann, &amp;lt;br&amp;gt;dann ist das korrekt. Aber auch nur dann, und also falsch&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bezüglich der Blasenkontrolle bestehe ein ausgeprägter imperativer Harndrang mit einer erhöhten Blasenentleerungsfrequenz von ca. 10 Mal pro Tag. Eine relevante Restharnmenge sei jedoch zuletzt nicht festgestellt worden. Die Stimmung wird als leicht gedrückt beschrieben.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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		<id>http://cvo6wiki.de/Wiki/index.php?title=Gutachten_auf_Aufforderung_des_Gerichts&amp;diff=2242&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lenz am 5. Januar 2013 um 19:48 Uhr</title>
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		<title>Lenz am 5. Januar 2013 um 19:47 Uhr</title>
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		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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		<title>Lenz am 5. Januar 2013 um 19:38 Uhr</title>
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  &lt;td style=&quot;background: #cfc; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;::''&lt;span class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Am 22.4.2004 schrieb dasselbe Haus:  Diagnose: Uthoff-Phänomen bei primär progredienter MS!! Im übrigen verweise ich auf: &lt;/span&gt;[[Meine Verlaufsform]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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  &lt;td style=&quot;background: #eee; color:black; font-size: smaller;&quot;&gt;&lt;div&gt;Entsprechend wurde auf die Möglichkeit einer prophylaktischen Therapie mit Interferon (Präparat Betaferon®) hingewiesen. Auch dies sei von Herrn L. abgelehnt worden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;
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		<author><name>Lenz</name></author>	</entry>

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