Nahverkehrsprobleme

Aus cvo6
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
!Datum
 
!Datum
 
!Vorfall
 
!Vorfall
  +
|-
  +
|21.01.20
  +
|Aufzug zum Bahnsteig in Potsdam Charlottenhof defekt. Wir sind dann Straßenbahn gefahren und kamen zu spät zum Chor.
 
|-
 
|-
 
|18.09.19
 
|18.09.19

Version vom 22. Januar 2020, 00:08 Uhr

Datum Vorfall
21.01.20 Aufzug zum Bahnsteig in Potsdam Charlottenhof defekt. Wir sind dann Straßenbahn gefahren und kamen zu spät zum Chor.
18.09.19 Vorfall 1: Zug von Charlottenhof nach Hbf. um 18:16 Uhr ist ausgefallen! Ohne Angaben von Gründen und ohne Aushang, daß dieser Ausfall geplant wäre. Wir sind dann 18:38 (?) mit dem nächsten Zug nach Potsdam-Hbf. gefahren. Der Anschlußzug dort war natürlich weg. Vorfall 2: Im Zug nach Potsdam-Hbf. war die Tür zur anderen Seite defekt. Zum Glück habe ich den Zettel an der Tür beim Einsteigen gesehen und wir sind bei der nächsten Tür eingestiegen. Vorfall 3: Im Anschlußzug von Potsdam-Hbf. war die Toilette im Rollstuhlabteile defekt.
03.09.19 Vorfall 1: Aufzug in Friedrichstraße zur U6 defekt. Wir sind dann bis zur Station „Oranienburger Tor“ gelaufen und dort eingestiegen. Vorfall 2: Aufzug in Wilmersdorfer Straße defekt. Darauf sind wir bis „Adenauerplatz“ gefahren. Vorfall 3: Am Adenauerplatz Aufzug defekt. Darauf Notrufsäule/Behindertenruf benutzt. Aussage der Zentrale: „Fahrt bis Fehrbelliner Platz und weiter mit Bus 104 nach Charlottenburg.“ Vorfall 4: Die Aussage war falsch, der Bus fährt nicht nach Charlottenburg. – Mit Bus 104 nach Westkreuz gefahren. Vorfall 5: Der Aufzug zum unteren Gleis wurde vor unseren Augen defekt. Wutentbrannt Aufsuchen der Notrufsäule. Aber da fuhr der Aufzug auf einmal wieder. Von Westkreuz mit der S-Bahn bis Messe Süd gefahren. Vorfall 6: Keine Ausschilderung zum Schienenersatzverkehr (S-Bahn nach Potsdam war planmäßig unterbrochen). Also falschen Ausgang gewählt; danach zum richtigen Ausgang gewechselt; Bus fuhr vor unseren Augen gerade los. – Aber der nächste SEV-Bus brachte uns tatsächlich nach Potsdam-Hauptbahnhof. Mit „nur“ zwei Stunden Verspätung war ich zu Hause.
18.08.19 Der Aufzug zu Gleis 2 am Bahnhof Potsdam-Charlottenhof ist noch immer außer Betrieb. Darum musste ich nach Potsdam Hauptbahnhof fahren. – Auf der Rückfahrt war der Aufzug zu Gleis 3/4 am Bahnhof Friedrichstraße kaputt. Das stand nicht dran, aber der Lift fuhr nicht und ein wohlmeinder Arbeiter teilte es uns mit. Ich bin dann mit der S-Bahn nach Berlin Hauptbahnhof gefahren und habe deswegen erst den nächsten Takt bekommen.
13.08.19 Aufzug zu Gleis 2 am Bahnhof Potsdam-Charlottenhof außer Betrieb. Mit dieser Langzeitstörung hatte ich nicht gerechnet und kam deswegen 30 min. zu spät zur Probe.
06.08.19 Aufzug zu Gleis 2 am Bahnhof Potsdam-Charlottenhof außer Betrieb.
25.06.19 Vorfall 1: Klimatisierung am Waggon mit dem Rollstuhlabteil ist kaputt. Bei Außentemperatur von 33° C unangenehm. Die Schaffnerin hat keine Erklärung, außer daß die Klimatisierung des Wagens kaputt ist. – Vorfall 2: Gefühlt alle Aufzüge am Bhf. Friedrichstraße außer Betrieb. Ich komme weder zu meiner Regionalbahn, noch zur S-Bahn. Ich bin dann in die „falsche“ Richtung zum Alexanderplatz gefahren. – Vorfall 3: Der Aufzug vom Regionalbahnsteig am Alexanderplatz ist **Trommelwirbel** defekt. Zum Glück musste ich nicht den Bahnsteig wechseln, um zurückzufahren. – Anmerkung: Ich war mit der ODEG zum Alexanderplatz gefahren. Die Klimaanlage FUNKTIONIERTE!
Dokumentationspause
08.01.19 Vorfall 1: Aufzug zur Straße am Mehringdamm defekt. Der Aufzug stand mit geöffneten Türen an der unteren Halteposition, bewegte sich aber nicht bzw. die Türen schlossen sich nicht. Wir fuhren dann mit der U6 bis Paradestraße zwei Stationen und liefen (bei Regen) wieder zurück. Zur Chorprobe kam ich deswegen eine halbe Stunde zu spät.
Vorfall 2: Auf der Rückfahrt hatte die Tram in Potsdam Stromausfall und kam nur bis kurz vor Haltestelle Dortustr. Nach einer halben Stunde ging es mit SEV weiter.
11.12.18 Der RE von Berlin nach Magdeburg (über Potsdam) hat 25 Minuten Verspätung. Als Grund wird angesagt: „Störung an einem Bahnübergang“.
04.12.18 S-Bahn von Julius-Leber-Brücke (S1) fährt nicht, sondern es ist Schienenersatzverkehr. Der Abfahrtsort des SEV ist nicht zu ersehen, nur ein Zettel am Aufzug informiert über den SEV. Genervte Fahrgäste kommen uns entgegen. Schließlich fahre ich mit einem Linienbus zur U7. Durch den SEV und die nachfolgende Orientierungslosigkeit komme ich eine Stunde später als normal nach Hause.
26.11.18 Tram 91 von Waldstadt nach Charlottenhof ersatz- und kommentarlos ausgefallen. Meine Assistenz kam deswegen 15 Minuten zu spät. (Sie hatte mich sofort angerufen.)
20.11.18 RE1 von Potsdam Richtung Frankfurt/Oder hat 15 Minuten Verspätung.
Einer der beiden Aufzüge am U-Bahnhof Mehringdamm defekt. Ein freundlicher junger Mann (leider spricht er schlecht Deutsch) hilft uns, mit dem Rollstuhl die Treppe zu bewältigen.
13.11.18 RE1 von Potsdam Richtung Frankfurt/Oder hat 20 Minuten Verspätung.
Aufzug zur U-Bahn am Bahnhof Friedrichstraße defekt. Ich muß zum Bahnhof Oranienburger Tor, um in die U6 zu kommen.

Dokumentationspause

Datum Vorfall
18.09.18 Am Bahnhof Friedrichstraße Aufzug zu U6 defekt. Ich bin dann über Alexanderplatz mit dem Bus 248 zur Fidicinistraße gefahren und auf der Rücktour über Charlottenburg.
17.08.18 WC defekt.
10.07.18 Zugausfall: „Grund dafür ist ein Oberleitungsschaden“.
10.07.18 Aufzug in Luckenwalde „wegen Vandalismus“ defekt. Das Glas der Aufzugstür war mit einem Netz von Rissen übersät. Warum deswegen der Aufzug nicht fuhr, ist mir unklar. Mit Hilfe von starken Passanten haben wir die Treppe zum Bahnsteig bewältigt.
05.06.18 Pünktlich vom Chor weg gekommen und wir wollten mit der U6 von Mehringdamm nach Friedrichstraße fahren. Da war aber Schienenersatzverkehr! Wegen der zu erwartenden Schwierigkeiten und Verspätung, mit der U7 nach Wilmersdorfer Straße gefahren. Dort aber um Haaresbreite den Regionalexpreß nach Potsdam verpaßt. Dumm gelaufen, denn die Assistenz hat dadurch den letzten Bus verpaßt. Dadurch mußte er Taxi nehmen.
01.06.18 23:12 Uhr am Bahnhof Charlottenhof angekommen. Die Zugbegleiterin hatte für uns nachgeschaut, ob der Aufzug funktioniert: Ja! Der Aufzug funktioniert aber nicht, er steht oben, die Türen gehen auf und zu. Aber der Aufzug ruckt sich nicht. Meine Assistenz geht die Treppe runter, um den Aufzug von unten zu rufen und überlässt mich einer weiteren (leicht gehbehinderten) Person im Fahrkorb. Nach wenigen Minuten entschließt sich die Person, die Treppe zu benutzen, und verläßt den Fahrkorb. Die Tür schließt sich. Von außen läßt sie sich nicht öffnen, von innen kann ich sie aufgrund meiner Lähmung (Tetraplegie) den Öffnungsknopf nicht drücken. Ich bin gefangen. Es ist warm, es ist stickig, der Hintern fängt an zu schmerzen und verlangt eine Positionsänderung. Draußen vor dem Fahrkorb stehen aufgeregte Personen, die auch hilflos sind, weil sie die Tür - auch mit Gewalt - nicht öffnen können. Langsam steigt Panik in mir auf. Meine Assistenz hat schon die 3s-Zentrale angerufen; ich rufe heraus, daß dringend die Feuerwehr gerufen werden soll. Endlose 10 Minuten vergehen. Meine Hilferufe werden immer drängender; meine Assistenz ruft zum zweiten Mal die Feuerwehr an. Nach einem weiteren Versuch meiner Assistenz - diesmal gemeinsam mit dem Imbissverkäufer von unten - die Tür gewaltsam zu öffnen, ließ sie sich auf rätselhafte Weise mit Knopfdruck dann doch öffnen. Mittlerweile war auch die Aufzugsfirma da und blockierte die Tür. Niemand weiteres soll eingesperrt werden. Wir müssen auf dem Bahnsteig eine geschlagene Stunde warten, um zur Station Park Sanssouci zu fahren und dort den Aufzug zu benutzen. Schmankerl: Die 3s-Zentrale ruft bei meiner Assistenz zurück und meint, dieser Aufzug sei schon seit Tagen als defekt gemeldet. Wieso wußte weder die VBB-App noch die Zugbegleiterin davon?
01.06.18 Zug wird von der VBB-App nicht unter barrierefrei angezeigt. Wir fahren trotzdem mit dem Zug, denn z.B. eine defekte Toilette würde kein nennenswertes Problem darstellen. Im Zug selbst ist aber alles in Ordnung. Die Zugführererin weiß auch von nichts, was und warum etwas kaputt sein soll.
29.05.18 Auf Hinfahrt Toilettenstörung, am Bahnhof Friedrichstraße Aufzug zur U6 außer Betrieb. Um unser Ziel zu erreichen, sind wir zum Alex und von dort mit dem Bus 248. Anstatt 15 Minuten zu früh, waren wir 30 Minuten zu spät am Ziel.
27.05.18 Sowohl auf Hin- als auch Rückfahrt Toilettenstörung im Abteil für Rollstuhlfahrer*innen
26.05.18 U6 Türstörung auf einer Seite. Beim Ausstieg mußte ich durch den halbvollen Wagen zur nächsten Tür. - Auf Rückfahrt im RE Toilette im Rollstuhlabteil defekt.
22.05.18 S-Bahn Wannsee-Anhalter Bahnhof: Schienenersatzverkehr
22.05.18 Tram 94 13:44 von Charlottenhof nach Babelsberg: Ausfall wegen Defekts
15.05.18 RE von Potsdam nach Berlin hatte 55 Minuten Verspätung
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge