Termin im Bürgerservice am 6.8.2021

Aus cvo6
Version vom 6. August 2021, 11:35 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahre Geschichte einer Assistenz.

  • Datum: Freitag, 6.8.2021
  • Termin: 9:00 Uhr
  • Zweck: Beantragung Personalausweis

Der alte Ausweis war 11/2020 abgelaufen. Seit dem praktisch wöchentlich versucht, einen Termin zu ergattern. Vergeblich. Die Terminvergabe erfolgt nur online und maximal vier Wochen im voraus. Alle Termine waren aber immer vergeben, trotzdem es regelmäßig 8 Uhr (tägliche Terminvergabe allgemein sowie von kurzfristig freigewordenen Terminen!) versucht wurde. Telefonisch wurde auch nur immer auf die Online-Vergabe verwiesen.

Schließlich ergab es sich, daß im Bekanntenkreis ein gebuchter Termin frei wurde. So kam sie doch an einen Termin, nämlich auf den „kurzen Dienstweg“.

Rein ins Stadthaus. Gleich am Eingang weist ein Schild auf die Pflicht zum Maske tragen und auf Abstand halten hin. Wendeltreppe hoch. Oben stand eine Security und fragte, ob ich einen Termin hätte und welche Nummer. Meine Nummer war schon angezeigt: Schalter A. Schalter A befindet sich nicht im großen Schalterraum, sondern in einem kleinen Zimmer rechts davor. Die Security ging zum Schalter A und fragte, ob der Schalter frei wäre. Ja, war er, und ich durfte zum Schalter A. Der Schalterbeamte machte mich beim Betreten des Raumes auf die Händedesinfektion aufmerksam (Ich nehme an, weil der Stift für Unterschriften [Unterschriften erfolgen mit einem Spezialstift auf einem Tablet]). Nachdem ich mir die Hände desinfiziert hatte, ging ich zum Schalter (ein reiner Stehschalter). Auf dem Schalter stand eine durchsichtige Plastikwand, die unten eine kleine Durchreiche hatte; immerhin ohne Schublade.

Der Beamte fragte mich, ob ich X sei. Nein, ich bin Y, X hat mir den Termin vermacht, ich wollte ihn nicht verfallen lassen. Das wurde nicht kommentiert und war in Ordnung.

Während mein Anliegen bearbeitet wurde, kam ein Bürger herein und fragte, wo er Gewerbe anmelden kann. Der Beamte blaffte: „Das ist hier keine Auskunft!“ Mir gegenüber war er aber höflich genug. Nach geschätzt 8 Minuten war ich fertig.

Ich solle online gucken, ob mein Ausweis schon abgeholt werden kann. Ein Zeitraum wurde nicht angegeben.

Ich wurde nicht gefragt, ob ich die Digitalfunktion freischalten möchte. Ich wurde weiterhin nicht nach meinen Fingerabdrücken gefragt.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge