Homepage von Oliver Lenz


Meine Computerecke

Seit 2000 benutze ich Unix/Linux. Es ist m. E. das viel bessere Betriebssystem!


Mein Thunderbird stürzte immer wieder ab. Nach langem rätseln fand ich den Grund: mein movemail holt die Mails aus der Datei /var/mail/lenz. Die Datei begann, warum auch immer, mit zwei Leerzeilen. Und DAS brachte meinen Thunderbird zum Abstürzen. Nachdem ich die zwei Leerzeilen gelöscht hatte, funktionierte es wieder tadellos. Puh, zwei Tage Arbeit...

Nach dem Update auf Ubuntu 12.04 funktionierte mein Internet nicht mehr. Zwar liessen sich Webserver über die IP-Adresse erreichen, aber die Namensauslösung funktionierte nicht mehr. Das passiert wohl, wenn eine feste IP für den eigenen Rechner im Heimnetzwerk verwendet wird. Das Problem habe ich wie folgt gelöst: in der Datei /etc/network/interfaces unterhalb "iface eth0" die Zeile "dns-nameservers 192.168.1.1" (mein Nameserver ist der heimische Router) eingetragen. Nach einem Reboot (Neustart der Netzwerkverbindung dürfte reichen) funktionierte wieder alles. 24h graue Haare vorbei...


Die Lösung zur Portfreigabe bei der easybox 802 fand ich hier: http://www.arcor-user-forum.de/loesung-fuer-port-offnung-a802-2021/ Da steht etwa:

auf der Box unter -->DATEN-->NAT-->PORT MAPPING; LAN IP-->deine IP; LAN PORT und ÖFFENTL. PORT---> die zu öffnenden Ports; jetzt noch aktivieren

auf der Box unter -->DATEN-->NAT-->SPEZ. ANWENDUNGEN; TRIGGER PORT; TRIGGER TYPE/PUBLIC TYPE--> PUBLIC PORT; noch ans aktivieren denken


Anleitung zu dosemu unter Linux: http://resmedicinae.sourceforge.net/manuals/apw_linux/ch02.html


Ubuntu ist toll! Die Softwareverwaltung ist viel besser z.B. Der einzige "Nachteil" (neben endlos vielen Vorteilen): Die Abwahl von UTF-8 war deutlich komplizierter, als bei SuSE. Da mußte ich nur ein Häckchen im Yast machen.


Ich habe ein SuSE 10.1 aufgespielt. Danach liefen meine ed-Scripte nicht mehr. :-( Auf http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/ fand ich die Lösung: Man muß UTF-8 abwählen, weil nicht von allen Programmen unterstützt.


SuSE-Linux ist als Server-OS ungeeignet. Was ich aber sagen wollte: Ich konnte auf meinen localhost nicht zugreifen (permission denied), obwohl der apache lief. Nach drei Tagen kam ich drauf: AllowOverride...


Irgendwie geht das vertauschen der Zeilenreihenfolge auch direkt im vi... Aber ich vergesse das ex-Kommando immer wieder. Was aber immer geht: Das Unix-Kommando tac (anstatt von cat).


wget ist cool. Aber ich kann mir die Optionen nicht merken :-(

4.1. `-r' `--recursive'
Diese Option erlaubt das rekursive Herunterladen. Dies ist eigentlich die interessanteste Option, da diese notwendig ist, wenn man mehr als nur die Indexdatei herunterladen will, was ja in den meisten Fällen Sinn macht. Die Option wird meistens zusammen mit der Option '-l' verwendet. Beim rekursiven Download von Webseiten folgt wget allen Links, die in einer HTML-Datei angegeben sind, bzw. es werden auch Dateien wie Bilder heruntergeladen, die für die Darstellung der Webseite relevant sind.

Beispiel: wget -r http://www.meineseite.de/index.html

4.2. '-l', '--level'
Mit der Option '-l' gibt man an, wie tief der rekursive Download verzweigen darf.

Wenn wget einem einem Link zu einer weiteren Webseite folgt, dann kann es passieren, daß diese zweite Webseite wieder einen Link zu einer weiteren Internetseite enthält. In diesem Fall würde wget ebenfalls diesem Link folgen. Wenn man dies weiterspinnt, dann könnte wget so rein theoretisch den Inhalt des gesamten Internets herunterladen. Um dies zu vermeiden, gibt es die Option '-i', welche die Tiefe der Rekursion angibt. Als Standard ist "5" vorgesehen. Will man zum Beispiel nur eine einzige Webseite mit dazugehörigen Dateien herunterladen, so ist eine Rekursionstiefe von 1 sinnvoll. Gibt man 0 als Rekursionstiefe an, so gibt es keine Beschränkung, und man hat, wenn man genug Festplattenplatz zur Verfügung hat, den gesamten Inhalt des Internets geladen ;-)

Beispiel: wget -r -l1 http://www.meineseite.de/index.html


Wir man im Editor vi die Tabs sichtbar macht/anzeigt? Mit :set list bzw. :set unlist

Hier finden Sie, warum ich html-E-Mails unangenehm finde.

Und hier mein lokales Gegenmittel: Wie wandle ich HTML-Mails in Plaintext um.

09/2005: Ich habe Thunderbird installiert. Jetzt habe ich gar keine Probleme mehr mit Abstürzen. Aber html-Email hasse ich trotzdem...


Ein Service: Hier finden Sie die Treiber Für die Mozart-Soundkarte - DOS, Win3.1 und Win95 (98): mozart.tar.gz


Hier eine Sammlung Tips und Tricks, die mir nützlich waren.

Individualisierte Massenmails

Das Problem ist entstanden, als ich einen individuellen Datenabgleich mit den Mitgliedern des Go-Verband Berlin e. V. durchführen wollte. Ich wollte einfach vor dem Beitragseinzug nochmal die Kontonr. und den Beitrag abgleichen.

Auf diese Weise verschickte ich individualisierte "Massenmails".

Die nachfolgende Kommandos funktionieren bei der tcsh und von der Kommandozeile. Sorry, besser verstehe ich es nicht.

foreach i (`cat filemitzahlen`)

foreach? touch dummy
foreach? touch foo
foreach? rm dummy
foreach? rm foo
foreach? touch dummy
foreach? touch foo
foreach? echo \\n "Liebe(r)" `echo {$i}p | ex anrede` >> dummy
foreach? cat text >> dummy
foreach? echo \\n `echo {$i}p | ex kontonummer`\\n `echo {$i}p | ex beitrag2004`\\n >> dummy
foreach? cat erlaeuterung >> dummy
foreach? echo {$i}p | ed e-mail >> foo
foreach? cat dummy | mail -s "GoVB: Beitragseinzug 2004" `cat foo`
foreach? end

Grundidee:
Es gibt verschiede Files (Name, Beitrag, Kto.-nr., E-Mail-Adresse). Aus jedem File wird korrespondierend eine bestimmte Zeile entnommen. Aus diesen Zeilen wird eine bestimmte Nachricht gebaut und an den jeweiligen Empfänger verschickt.

Das filemitzahlen, ich schäme mich, ist eine Datei mit laufenden Zahlen. Soviel Zahlen, wie es Empfänger gibt. Mir ist nichts besseres eingefallen :-(( Vielleicht habt Ihr eine Idee für mich?

touch und rm usw.- damit hinterher wirklich jungfräliche Dateien foo und dummy vorliegen.

Anrede usw.: Aus den Dateien werden E-Mails zusammengesetzt.


Versand von Rundmails

Ab und zu verschicke ich Rundmails an unsere Mitglieder. (Ca. 200 E-Mails am Stück). Mit Postfix und Versand über einen smtp-Server ist das nun alles kein Problem für mich. :-)


Erste Veröffentlichung: 03.02.2004 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2004-2013 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 2.6.2013 Kontakt
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!