Homepage von Oliver Lenz


Multiple Sklerose - früher

Naja, ich dachte, es könnte nicht uninteressant sein, wie sich meine "Selbsteinschätzung" im Laufe der Jahre geändert hat...


Stand 7.2012

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - GdB 100% und die Merkzeichen "aG, B, H, RF".

Die Behinderung ist stark sichtbar, wenn ich mich bewege. Das mache ich aber nicht so oft...

Mein EDSS beträgt 8,0.


Stand 3.2010

Meine Behinderung

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - GdB 70% und Merkzeichen "aG".

Die Behinderung ist mittlerweile gut sichtbar. Es hängt zwar von irgendwelchen mir nicht bekannten Dingen ab (Temperatur? Entspannung? Essen?), aber gewöhnlich sieht man deutlich, daß mit mir etwas nicht in Ordnung ist - zumindestens, wenn ich in irgendeinerweise stehe.

Mein EDSS liegt bei 6,5 bis 7,0:


Stand 5.2007

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - GdB 60% und Merkzeichen "G".

Mein Antrag auf Merkzeichen aG wurde vom Versorgungsamt abgelehnt und ist auf dem Klageweg.

Die Behinderung ist mittlerweile gut sichtbar. Es hängt zwar von irgendwelchen mir nicht bekannten Dingen ab (Temperatur? Entspannung? Essen?), aber gewöhnlich sieht man schon, daß mit mir etwas nicht in Ordnung ist.

Mein EDSS beträgt 6,0: Bedarf intermittierend, oder auf einer Seite konstant, der Unterstützung (Krücke, Stock, Schiene) um etwa 100 m ohne Rast zu gehen.

Meine Probleme:
    * Fußwege nur noch mit Rollator.
    * Ich kann keinen einzigen Schritt rennen (nach dem Bus z. B.).
    * Ich kann nur sehr langsam und vorsichtig treppabsteigen. 

Wenig Probleme habe ich:
    * Beim Fahrradfahren.
    * Allerdings habe ich einen Rennhaken an der linken Pedale. Ohne kann ich den linken Fuß nicht auf der Pedale halten.
    * Herrenrad geht übrigens schon lange nicht mehr. Ich kriege das Bein nicht über die Stange. Das ist ja schon beim Damenrad ein Problem. 

Keine Probleme habe ich beim:
    * Autofahren und
    * Denken. 

Stand 08.2006

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - GdB 60% und Merkzeichen "G".

Ein Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt ist aber anhängig. 60% sind das mittlerweile sicher nicht mehr.

Die Behinderung ist mittlerweile gut sichtbar. Es hängt zwar von irgendwelchen mir nicht bekannten Dingen ab (Temperatur? Entspannung? Essen?), aber gewöhnlich sieht man schon, daß mit mir etwas nicht in Ordnung ist.


Stand 03.02.2005

Ich bin gehbehindert, denn ich kann sinnvoll nur noch wenige hundert Meter gehen.


Meine Behinderung - Stand 22.08.2004

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis - GdB 60% und Merkzeichen "G". Die Behinderung ist für ein ungeschultes Auge nicht sichtbar - wenn ich aus der Ruhe komme.

Meine Probleme:

Keine Probleme habe ich beim:


Erste Veröffentlichung: 01.08.2006 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2006-2007 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 2.8.2012 Kontaktformular
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!