Antrag Kostenuebernahme bei CCSVI

Aus cvo6
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oliver Lenz
Carl-von-Ossietzky-Str. 6
14471 Potsdam
0331 – 90 23 95
lenz@cvo6.de


BARMER – GEK
Helene-Lange-Str.
14403 Potsdam
Potsdam, 18.10.2010

Antrag auf Kostenübernahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie ja wissen, wurde bei mir (2001) eine Multiple Sklerose diagnostiziert, mit primär chronisch progredienten Verlauf. Gegenwärtig habe ich Rente, Pflegestufe II und einen Schwerbehindertenausweis mit GdB 80, Merkzeichen aG und B erreicht. Ein Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt auf GdB 100 habe ich nun endlich gestellt, der Antrag wäre schon seit längerer Zeit angemessen gewesen.

Mein körperlicher Zustand verschlechtert sich rapide und kontinuierlich. Eine Standardtherapie mit Cortison war wirkungslos.

Ich hatte nun den Verdacht, bei mir könnte eine chronische cerebrale venöse Insuffizienz (CCSVI*) vorliegen.

Am 20.7.2010 wurde daher in Frankfurt/M. ein MS-CCSVI-Protokoll nach Haacke durchgeführt. Den Befund dieser Untersuchung füge ich bei.

Es wurden typische Veränderungen im Sinne einer CCSVI festgestellt. Diese sollen am 10.11.2010 mit einer Duplexuntersuchung abgeklärt werden. Eventuell kommt dann eine PTA (perkutane transluminale Angioplastie) und/oder Stentimplantation** in Betracht. Dieser Eingriff könnte am 12.11.2010 durchgeführt werden.

Erfahrungsberichte bereits operierter Patienten zeigen, daß MS-Kranke nach der Dehnung der verengten Venen enorme Veränderungen zum Guten feststellen konnten.

Hiermit beantrage ich die Übernahme der Kosten.


Mit freundlichen Grüßen

Oliver Lenz

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge