Befund HWS 2010
Dr. med. Peter Teller Dr. med. Christiane Winkler Fachärzte für Radiologie Kernspintomographie/MRT Helene-Lange-Str. 11 14469 Potsdam Telefon: 0331/2800773med Telefax: 0331/2800773 Sprechzeiten: Mo. bis Fr. 8.00-18.00 Uhr und nach Vereinbarung Potsdam, 13.07.10 Wi/Ei Praxis Dr. med. Heidi Boschmann FÄ für Innere Medizin Geschw.-Scholl-Str. 83 14471 Potsdam
Sehr geehrte Frau Kollegin,
wir danken für die freundliche Überweisung Ihres Patienten
Oliver Lenz, geb. 15.05.1966 wohnh. 14471 Potsdam, Carl-v.-Ossietzky-Str. 6
Kernspintomographie der HWS vom 13.07.2010
Fragestellung und Anamnese:
E. d. (Erstdiagnose '02); progrediente Gangstörung; Kontrolle (D)
Technik:
- Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung
- Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung
- Sagittale Schnittbilder in T2-Gewichtung mit Fettsupression (TIRM-Sequenz)
- Axiale Schnittbilder me 2D (relativ T2-gewichtet - HWK 2 bis 4)
- Sagittale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe
- Axiale Schnittbilder in T1-Gewichtung nach KM-Gabe
Anmerkung:
Zum Vgl. vorliegend die Aufnahmen unserer MRT-Untersuchung von 10/02; nicht die aktuelleren Aufnahmen von 7/06.
Befund:
Regelrechtes Signalverhalten der Knochenmarkstrukturen. Höhen- und Signalminderung des Bandscheibenfaches HWK 5/6. Bandscheibengewebe überragt die Wirbelkörperrückflächen bei HWK 5/6 gering (0,1 bis 0,2 cm). Keine Myelonimpression oder Wurzelaffektion. Wie vorbeschrieben (kein direkter Bildvergleich!) intramedulläre Signalsteigerungen in reiner T2- und insbesondere in TIRM-Gewichtung mit Hauptbefund in Höhe HWK 2/3. Läsionshöhe jeweils 2 cm. Bis zu 0,5 cm Durchmesser in Höhe HWK 2 bei Linksbetonung. Nahezu die gesamte Myelonbreite einnehmend in höhe HWK 3 (Breite bis 1 cm bei 0,5 cm Länge). Gleichartige kleinere Läsionen Höhe HWK 1 und HWK 4 bis 6.
Wie vorbeschrieben pontine Mitbeteiligung überwiegend ventral (mindestens 3 Entmarkungsherde bis zu 0,5 cm Größe. Kein suspektes Enhancement oder Raumforderungszeichen. Schrankenstörung für keinen Herd. Etwas verminderte Lordose der HWS.
Beurteilung/epikritische Bewertung:
- Eher Befundverschlechterung (kein direkter Bildvergleich!): Disseminierte intramedulläre Entmarkungsherde mit Hauptbefund HWK 2 links lateral (2 x 0,5 x 0,5 cm) und HWK 3 (2 x 1 x 0,5 cm).
- Zusatzläsionen überwiegend ventraler Ponsrand (mindestens 3 Entmarkungsherde bis 0,5 cm Größe). Diskretere Entmarkungsherde HWK 4 bis 6. Keine Schrankenstörung.
- Leichte Degeneration untere HWS (Chondrose HWK 5/6). Keine knöcherne Spinalkanalstenose. Kaum Steilstellung.
gez. Dr. med. Ch. Winkler