Erlaeuterung der Abrechnung

Aus cvo6
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich weise die Zahlungen vom 1.2. bis 31.12.2012 nach.

Der Aufbau der Tabelle folgt den Regeln der "Doppelten Buchführung". Es gilt:

  • zuerst kommen die drei Geldkonten (Handkasse, Geschäftskonto, Privatkonto), Geldeingänge werden im "S" gebucht, Geldausgänge werden im "H" gebucht.
  • als nächstes folgt die Zusammenfassung aller Bestandskonten. Schulden werden im "H" gebucht, Forderungen werden im "S" gebucht.
  • als nächstes folgt die Zusammenfassung aller Ertragskonten (Zahlungseingänge werden im Haben "H" gebucht)
  • als nächstes folgt die Zusammenfassung aller Aufwandskonten (Zahlungsausgänge werden im Soll "S" gebucht)

Sobald Belege vorliegen, kennzeichne ich das in der Spalte "Beleg" mit einem "x".

Aus technischen Gründen erscheinen die Familienangehörigen immer in meiner Tabelle, aber sie erscheinen logischerweise nicht bei den aufgeführten Konten. Denn Familienangehörige erhalten kein Honorar vom Budget.

Ich möchte anmerken, daß diese Regelung völlig lebensfremd ist. Wenn ich schon von meinem 14-jährigen Sohn verlange, daß er mir den Hintern abwischt - und also für MICH da ist, statt wie bei allen anderen Eltern ich für mein Kind - möchte ich ihn allerwenigstens etwas Geld dafür geben. Ich könnte mir sonst nicht ins Gesicht schauen!!

Soweit zu Beginn irrtümlich Zahlungen für Familienangehörige vom Geschäftskonto erfolgten, sind jetzt die Zahlungen so gebucht, als ob diese an meine "Handkasse" gehen würden.

Familienangehörige sind:

  • Anton D. - ad
  • Isabel D. - id
  • Heinrich L. - hl
  • Friederike L. - fl
  • Margret L. - ml
  • Horst L. - hola
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge