Schreiben der KK ueber Finanzierung meines PB

Aus cvo6
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Schreiben erreichte mich am 11.03.13 über meinen Anwalt und befand sich in meiner Akte beim Sozialamt.

Techniker Krankenkasse
Servicestelle für Rehabilitation Berlin-Brandenburg
Alte Jakobstr. 81-82
10179 Berlin

13. Februar 2013

Landeshauptstadt Potsdam
FB Soziales, Gesundheit und Umwelt
z. Hd. Herrn L.
14461 Potsdam

Trägerübergreifendes Persönliches Budget
unseres Versicherten Oliver Lenz, geb. 15. Mai 1966
Ihr Zeichen: 394305.000078419

Sehr geehrter Herr L.

Vielen Dank für das Telefonat mit Frau S.
Herr Lenz hat uns die erforderlichen Unterlagen für die Beantragung des Persönlichen Budget eingereicht.
Das Persönliche Teilbudget umfasst Leistungen der häuslichen Krankenpflege nach § 37 Abs. 2 SGB V (Sozialgesetzbuch V) zur Sicherung der Ziele der ärztlichen Behandlung gemäß der ärztlichen Verordnung vom 19. Oktober 2012 (Medikamentengabe 2 x täglich ...
Wieso? Ich bekomme 3 x täglich Tolperison. Außerdem Sativex nach Bedarf.
... / 7 x wöchentlich und das An- und Ausziehen der Kompressionsstrümpfe).
Die Erbringung der Leistung kann durch angelernte Kräfte erfolgen. Hierfür ist für die jeweiligen Kräfte ein entsprechender Nachweis der Einarbeitung einzureichen.
Zur Prüfung der entsprechenden Mittelverwendung ist der Nachweis über die erbrachte Behandlungspflege der einzelnen Pflegekräfte zusammen mit dem entsprechenden Nachweis der Einarbeitung und eine Bestätigung des Budgetnehmers über die Durchführung der Behandlungspflege erforderlich.
Das Persönliche Teilbudget kann ab 19. Oktober 2012 ...
Ich habe doch am 7.9.2012 beantragt?! Siehe: Budgetierung_von_Therapiekosten Abgesehen davon, daß ich von Anfang an (d.h. schon am 22.11.2011, siehe Mein_Hilfebedarf, auf Notwendigkeit von Assistenz bei Therapiewegen sowie der Therapie selber hingewiesen habe
... vorerst bis zum 31. März 2013 zur Verfügung gestellt werden. Sobald eine Folgeverordnung ab 1. April 2013 vorliegt, kann diese Leistung weiter zur Verfügung gestellt werden.
Die Höhe des Persönlichen Teilbudget umfasst 8,68 Euro pro Tag. Es ergibt sich ein unterschiedlicher Betrag je nach Anzahl der Kalendertage pro Monat.
Die Zahlung erfolgt jeweils zum 1. des Monats. Bei einem Krankenaufenthalt bzw. einer Aufnahme in einer Pflegeeinrichtung erfolgt eine Verrechnung mit der Überweisung der Folgemonate. Im Bedarfsfall ist der zu viel gezahlte Betrag zurück zu überweisen.
Das Persönliche Teilbudget der Heilmittel gemäß § 32 SGB V umfasst Heilmittel laut ärztlicher Verordnung vom 14. Januar 2013 in Form von:
  • Krankengymnastik nach Bobath - regelmäßig 2x wöchentlich im Wechsel mit
  • Krankengymnastik nach Voita
  • Manuelle Lymphdrainage - regelmäßig 2x wöchentlich und
  • Krankengymnastik im Bewegungsbad - regelmäßig 1-2x wöchentlich.
Zum Nachweis der entsprechenden Mittelverwendung und zur Überprüfung der Zielvereinbarung legt der Budgetnehmer dem Beauftragten eine Erklärung des in Anspruch genommenen Leistungserbringers und die bezahlten/quittierten Rechnungen vor.
Die Erbringung der Leistung erfolgt durch einen vom Verband der Ersatzkassen (VdeK) zugelassenen Leistungserbringer.
Die Höhe des Persönlichen Teilbudget für Heilmittel beträgt monatlich 330 Euro.
Das Persönliche Teilbudget kann ab sofort durch eine Geldleistung zur Verfügung gestellt werden. Die Zahlung erfolgt jeweils zum 1. des Monats.
Wir verweisen auf die Regelungen der Zielvereinbarung zum Persönlichen Budget nach § 17 SGB IX.
Fahrkosten nach § 60 SGB V im Rahmen des Persönlichen Budget werden von Herrn Lenz nicht beantragt.
Bei Fragen können Sie sich gerne mit mir bzw. mit Frau W. in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
gez. R. M.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge