Widerspruch II wg. Ablehnung Kostenuebernahme bei CCSVI

Aus cvo6
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oliver Lenz
Carl-von-Ossietzky-Str. 6
14471 Potsdam
0331 – 90 23 95
lenz@cvo6.de


BARMER – GEK
Frau Burdach
PF 600 342.
14403 Potsdam

Potsdam, 9.2.2011

Widerspruch/Ihr Schreiben vom 10.01.11


Sehr geehrte Frau Burdach,

zum einen stelle ich fest und berufe mich hierbei auf das Urteil vom 23. Juni 1993 des Bundesgerichtshofs – IV ZR 135/92:

Für einen solchen [...] Fall (es handelte sich um Multiple Sklerose) hat der Bundesgerichtshof ausgeführt, auch die von der überwiegenden Zahl der Ärzte und Krankenanstalten geübte Behandlung könne nach den Feststellungen des Berufungsgerichts nicht als wissenschaftlich allgemein anerkannt bezeichnet werden, weil die Ursache dieser Krankheit noch immer nicht erforscht sei und die Art der Behandlung deshalb zwangsläufig experimentellen Charakter habe, ohne dass der Nachweis medizinischer Richtigkeit geführt werden könnte (Urteil vom 2. Dezember 1981 – IVa ZR 206/80 – VersR 1982, 285 unter III 4)

Mit anderen Worten: jegliche Behandlung bei Multipler Sklerose ist experimentell! WENN die Krankenkasse aber überhaupt eine Behandlung bei MS bezahlt, DANN muß die KK auch für die von mir gewählte Venenweiterung (CCSVI) aufkommen!

Weiterhin stelle ich fest: die von mir gewählte Behandlung ist nicht abwegig. Denn: in Italien wird unter dem Namen „Brave Dreams“ eine große multizentrische Studie (10 Zentren, 550 Patienten) durchgeführt, um den Erfolg der Dehnung verengter Venen zu testen (siehe Anlage). Niemals hätte die zuständige Ethikkommission eine solche Studie genehmigt, falls es keine Erfolgschance gäbe!

Auf diese Erfolgschance berufe ich mich, wenn ich nun von meiner KK die Übernahme der Kosten verlange. Sie haben meiner Meinung nach kein Recht, mir die Kostenübernahme zu verweigern.

Sollten Sie auch diesen Widerspruch abschlägig bescheiden, kündige ich schon mal an, daß ich a) Klage vor dem Sozialgericht erheben werde, und b) die KK wechseln werde. Ich habe mich genug über die Barmer-GEK geärgert. Ich denke da nur an meine Reha 2008, die AHB 2009 und das Motomed 2010! Das waren doch alles unfaßbare Trauerspiele!!


Mit freundlichen Grüßen

Oliver Lenz

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge