Homepage von Oliver Lenz


Go ist ein wirklich unschlagbares Spiel - jedenfalls für Leute, die Denkspiele mögen. Denn hinter den extrem einfachen Regeln des Go verbirgt sich das komplexeste Spiel auf Erden. Geeignete Links sind z. B. auf www.dgob.de und auf www.go-potsdam.de zu finden.


Mein Weg im Go

1978ff. Ich spiele Schach, erst bei Lokomotive Halle, dann bei Empor Potsdam.
1986 Die Dienstzeit bei der Armee läßt mir viel Zeit, in einem Spielregelbüchlein stoße ich zum ersten Mal auf Go.
1986-1987 Ich treffe in der Dienststelle mit Uwe Bürgel (3. Kyu) einen gestandenen Go-Spieler. Wir spielen JEDEN Tag nach Dienstschluß eine Partie miteinander.
1986-1987 Uwe hat ein Go-Buch (Takagawa: "Handicapspiel"). Mangels anderer Verfielfältigungsmöglichkeiten schreibe ich es ab - der Dienst ließ mir genug Zeit.
1987 Ich kaufe mir in Prag mein erstes Go-Spiel.
1987 Meine Spielstärke liegt bei geschätzt 5. Kyu.
1988-1989 Ich spiele mit Klaus Knüpffer gelegentlich eine Partie, ansonsten konzentriere ich mich nur noch auf mein Studium und spiele im Prinzip kein Go mehr.
1991 Ich bin zum Praktikum in Bietigheim-Bissingen. In Ludwigsburg finde ich Anschluß an den dortigen Go-Kreis. Ich spiele wieder, ich bin abgesackt auf 7. Kyu.
1992 Kein Go.
1993 Mit dem Ende des Studiums beginne ich, in Berlin Go zu spielen, ich fange als 8. Kyu wieder an.
1994 Ich nehme Unterricht bei Jürgen Mattern (6. Dan). Meine Spielstärke beträgt 3. Kyu.
1995 Ich nehme an einer Mitgliederversammlung des Go-Verband Berlin e. V. teil und Andreas Urban bringt mich in seiner unnachahmlichen Art dazu, Schriftführer zu werden.
1996 Ich nenne mich 1. Dan und bleibe weiterhin Schriftführer.
1997 Ich ernenne mich zum 2. Dan. Andreas fragt mich, ob ich Vorsitzender werden wolle. Ich will und werde gewählt.
1997 Ich gewinne mein erstes und bisher einziges Turnier: In Leipzig und mit 5:0.
1997ff. Ich engagiere mich sehr im Verein und bin überlastet.
1998 Ich werde zum Präsidenten des Deutschen Go-Bund gewählt. Leider funktioniert mein Arbeitsstil auf Bundesebene nicht. Die Überlastung wird extrem.
1999 Ich werde zum Rücktritt als Präsident gedrängt. Mit Martin Stiassny steht ein Nachfolger bereit. Ich bin heilfroh, diese Last und Verantwortung in gute Hände abgeben zu können.
1999-2004 Ich bin weiterhin Vorsitzender des Go-Verband Berlin e. V. Spielstärkemäßig stagniere ich auf dem 2. Dan.
2004 Ich ernenne mich zum 3. Dan.
2005 Ich gebe mein Amt als Vorsitzender des Go-Verband Berlin ab. Das wurde Zeit! Jetzt sind andere dran. Es war geplant, dfaß ich für den Verein weiter Verwaltungsaufgaben übernehme.
ab Sommer 2005Aufgrund Meinungsverschiedenheiten mit dem neuen Vorsitzenden ziehe ich mich immer mehr aus der Organisation des GoVB zurück. Siehe govb.html.
9/2005Ich stufe mich auf 2d zurück.
11/2005Ich nehme einmal wöchentlich Go-Unterricht bei Carsten Liebold.
2007Ich stufe mich auf 1d zurück.
3/2008Ich lege die Mitgliederverwaltung des GoVB nieder
4/2008Ich trete aus dem Go-Verband Berlin aus und in den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ein.
6/2009Der Vorsitzende B. R. ist zurückgetreten. Ich trete daher wieder dem Go-Verband Berlin bei.

Erste Veröffentlichung: 18.08.2003 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2003-2009 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 29.07.2009 Mail
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!