Homepage von Oliver Lenz


Meine Kinder heißen: Kinderfoto 2003
Auf das Foto klicken zum Vergrößern.

Ich war bei allen Geburten dabei. Mit Anton war ich im Erziehungsurlaub. Ich habe viel erlebt mit diesen Kindern. Daher möchte ich hier ein paar Weisheiten zum Besten geben. Vielleicht helfen sie ja jemanden.

Ich will aber gleich sagen, daß ich hier meine höchst subjektive Meinung äußere auf Grund meiner höchst subjektiven Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.


Meine Empfehlungen zu Kindern


Mützen

Meine ersten beiden Kinder mußten der Mutter wegen IMMER eine Mütze aufsetzen. Im Winter wegen kalt und im Sommer wegen Sonne. Sie bekamen trotzdem immer wieder Mittelohrentzündung.
Mein drittes Kind bekam praktisch nie eine Mütze auf (nur dann, wenn wir Erwachsenen auch eine trugen). Zufall oder nicht: Anton hat nur ein einziges Mal eine Mittelohrentzündung bekommen (die ohne Behandlung sehr schnell abheilte).

Mein Gefühl ist, daß „Mütze“ nicht nur nicht hilft, sondern sogar das Gegenteil des gewünschten Effektes hervorruft.


Wind vs. Zug

Wisse: Wind jeder Stärke ist unschädlich. Hingegen ist "Zug" schädlich. Der Grund ist folgender:

Wind übt einen wechselnden Reiz auf die Haut aus. Entsprechend stellen sich die Blutgefäße der Haut ständig von weit auf eng, da ja die Blutgefäße die Wärmeabgabe des Körpers regulieren. Das funktioniert.
Der gleichbleibende Kältereiz bei Zug hingegen führt dazu, daß die Gefäße sich auf eine ganz bestimmte Stellung einstellen müssen. Und genau daß geht schief. Denn die Muskulatur der Haut erlahmt wie jeder andere Muskel wenn er ununterbrochen belastet wird. Und dann kann die Haut nicht mehr die Temperatur regulieren. Und dann kommt es zu einer Unterkühlung des Körpers dem zuviel Wärme entzogen wird.

Weil ich schon mal dabei bin: Jeder Muskel muß erlahmen, da durch die Anspannung der Blutfluß abgedrückt wird. Hingegen führt eine wechselnde Belastung des Muskels zu einer Art Pumpbewegung der Gefäße. Somit ist Blutfluß nicht gestört und somit tritt eine Erlahmung nicht ein.


Wie mich meine Kinder sehen

Friederike hat mal vor Jahren ein Kurzcomic gezeichnet. Zumindest geht daraus hervor, daß ich meinen Kindern viel Freiraum lasse...
Erste Veröffentlichung: 18.08.2003 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2003-2006 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 17.12.2006 Kontaktformular
http://www.cvo6.de