Homepage von Oliver Lenz


Ich habe eine Multiple Sklerose. Seit 2001 weiß ich das und seitdem hat das Wort "Gesundheit" in meinem Leben eine neue Bedeutung bekommen. (Nur nebenbei: vorher war ich fast nie krank.)

Übrigens ist, nach meiner Erfahrung, alles was gesund ist, auch für die Umwelt gut.

Auf dieser Seite finden Sie:


Meine Umwelt- und Gesundheitstips

Die Brille ist eine durchaus zweifelhafte Erfindung. Denn die Natur hat Gründe, wenn sie uns kurzsichtig werden läßt. Weiter zu meiner Brillenseite.

Die einzige Fortbewegung die dem Menschen angemessen ist, ist das Gehen. Also gehe. Bei normaler Geschwindigkeit sind 2 km in 20 min. abgelaufen. Mit anderen Worten: Du kannst fast alle täglichen Strecken ohne hohen Zeitaufwand zu Fuß bewältigen.

Gehe barfuß. Immer und überall und zu jeder Jahreszeit. Der Mensch ist nicht mit Hufen geboren, die Natur hat sich etwas dabei gedacht, als wir Menschen unsere Füße so bekamen, wie sie sind. Benutze sie. Barfußlaufen ist Fußreflexzonenmassage!
Weiter zu meinen Erfahrungen..

Lebe psychisch gesund:

  • Belaste Dich nicht. Erledige alle Dinge möglichst sofort.
  • Halte Deinen Kopf klar. Verweigere Dich daher den Werbebotschaften in Zeitschriften, auf Verpackungen, im Radio. Verbanne sie aus Deinem Leben.
  • Du bist nicht auf der Welt, um den anderen zu gefallen. Also darst Du Nein sagen. Die Antwort auf alle Anliegen muß standardmäßig " Nein" lauten. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Immer Nein. Vielleicht entgeht Dir auf diese Weise der Abschluß einer Lebensversicherung. Schlecht für den Vertreter, gut für Dich.
Wer sich für solche und andere Tips interessiert: Da gibt es das sehr empfehlenswerte Buch Simplify your life!

Teppichboden ist Gift. Du sammelst die Hausstaubmilben und spätestens bei Staubsaugen verpustest Du den Schmutz in die Luft. Noch schlimmer ist es, wenn der Teppichboden eine gummierte Rückseite aufweist. Rieche mal dran. Dann weißt Du es auch.

PVC-Fußboden ist durch den Gehalt an PVC ebenfalls giftig. Du brauchst ihn vielleicht nicht rauszureißen, wenn er schon liegt. Aber ihn neu zu verlegen, ist eine Schandtat, für die Du oder Deine Kinder mit der Gesundheit bezahlen werden - die Umwelt hat schon.

Ernähre Dich vegetarisch. Du lebst damit gesund und schonst die Umwelt. Vegetarismus ist eine Notwendigkeit!

Weißzucker ist giftig. Das ist keine Übertreibung. Nach meinem Kenntnisstand ist folgende Aussage richtig: Durch Zucker kommen mehr Menschen ums Leben, als durch Alkohol, Nikotin und Rauschgift zusammen. Ein Link zum Weiterlesen


Inhaltsübersicht einiger Gesundheitsbücher

Dr. Ulrich Strunz, Andreas Jopp: Fit mit Fett; 2002; Wilhelm Heyne Verlag, www.heyne.de; ISBN 3-453-86154-X


Erste Veröffentlichung: 28.08.2003 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2003-2008 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 12.05.2008 Mail
http://www.cvo6.de