Homepage von Oliver Lenz


Ein Ausflug in die DDR
Beurteilungen der Schule und meine Kaderakte

Das Zeugnisheft der Schule bekam ich mit Abschluß der 10. Klasse überreicht. Ansonsten hatte das die Schule aufbewahrt und wir Schüler bekamen die Zeugnisse nur in den großen Ferien (Sommer- und Winterferien) nach Hause.

Und meine Kaderakte erreichte mich irgendwann in den 90ziger Jahren per Post von meiner Hochschule. Offensichtlich wurde dort nach der Wende aufgeräumt. Schön, daß mir die Technische Hochschule Zwickau damals die Akte zugeschickt hat.

Es ist schon sehr witzig, wenn man das alles heute liest. Ob sich aus diesen Beurteilungen ein richtiges Bild von mir ergibt, ist eine interessante Frage. :-)

Jedenfalls ist da immer wieder vom "gefestigten Klassenstandpunkt" die Rede. (Ein Terminus, den es nur im Sozialismus gab.) Ich will mal festhalten, daß ich nie in der SED Mitglied war - da waren mir nämlich zu viele Karrieristen...

Meine Kaderakte:

Meine Schulzeugnisse:


Nebenbei: Ich hatte nichts mit der Stasi zu tun, siehe Bescheid der Überprüfung.


Erste Veröffentlichung: 26.08.2003 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2003-2005 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 26.06.2005 Mail
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!