Homepage von Oliver Lenz


Nur ein Hobby: Statistik

Aber mit ernstem Hintergrund: Durch meine Multiple Sklerose sehe ich mich gezwungen, mich mit Statistik zu beschäftigen. Warum? Weil die Statistik dazu verwendet wird, mir bestimmte Therapien schmackhaft zu machen. Das wird etwa so gesagt:

"Die Therapie verzögert statistisch die Progression der Multiplen Sklerose um 30%."

Da aber die angebotene Therapie erhebliche Nebenwirkungen hat (jeden zweiten Tag eine Spritze mit grippeähnlichen Nebenwirkungen), fing ich an, mich mit der Statistik zu beschäftigen.

Denn was bedeutet die statische Aussage "30% verminderte Progression"? Und wie wahrscheinlich ist es, daß die Therapie mir hilft?

Es war ein ziemliches Wespennest, in das ich gestochen hatte. Denn was ich gefunden habe, ist erschreckend.

Zitat: Statistik wird - gerade in der medizinischen Forschung - auf breitester Front falsch verstanden und falsch angewendet. :-(

Wem das egal ist, der ist höchstwahrscheinlich gesund. Alle anderen, die die Folgen einer falschverstandenen Statistik am eigenen Leibe abbekommen, werden sich hoffentlich über folgende Zusammenstellung freuen.


Meine Annäherung an die Statistik

Ich fasse hier einfach meine Beiträge in diversen MS-Foren zusammen. Das muß reichen und das reicht vielleicht auch. :-)

Für diejenigen, die sich neu in das Thema einlesen wollen, empfehle ich das Lesen in der Reihenfolge der geklammerten Zahlen.

DatumÜberschriftSortierung
06.03.2007Zahl der Studienteilnehmer vs. Hoffnung auf die Studie.
28.12.2006Wieviel Patienten brauche ich in einer Studie?
20.12.2006Die merkwürdigen Ansichten der Frequentisten
26.08.2005 Studien mit Hilfe von Zufallszahlen
09.08.2005 Geschlechterverteilung und Bayes, 2. Teil (13)
08.08.2005 Geschlechterverteilung und Bayes (12)
04.08.2005 Likelihood Ratio im Weinladen (10)
20.07.2005 Bayessches Theorem und das Beispiel mit zwei Kindern einer Familie und ein Disput (11)
18.07.2005 Das Bayessche Theorem und ein Beispiel mit dem Weinladen (9)
22.06.2005 Bei MS Uniklinik lieber nicht
22.06.2005 Warum die MS so schlecht aussieht
08.05.2004 Disput über die evidenceb(l)asierte Medizin (8)
26.04.2004 Will-Rogers-Phänomen bei MS (7)
17.04.2004 Ist gesunde Lebensführung gesund?
04.04.2004 Disput über die Irrtumswahrscheinlichkeit von Studien (6)
29.03.2004 MS vs. Gehfähigkeit
23.03.2004 Wie lese ich klinische Studien richtig?
12.03.2004 Die Illusion vom mündigen Patienten (2)
02.03.2004 Disput über den Fehler, wenn nicht behandelt wird (5)
24.02.2004 Signifikanz vs. Wirksamkeit von Medikamenten (4)
02/2004 "Der große Gesundheitsschwindel". Meine Übersetzung eines Artikels, der Signifikanztests kritisiert. (1)
2004 Meine Kritik an der PRISMS-Studie
2004 Wie kriege ich MS-Patienten zu einer Therapie?
2004 Ist Vorbeugung erforderlich? (3)
2004 Ist eine MS-Therapie widerlegbar?
2003 Signifikanz- vs. Hypothesentestung. Meine Übersetzung eines Dialogs

Links:


Erste Veröffentlichung: 28.08.2003 Hinweise, Anmerkungen, Fragen? © 2003-2006 Oliver Lenz
Letzte Änderung: 06.03.2007 Mail
http://www.cvo6.de

Valid HTML 4.0!